BALLON – ab 27.09.2018 im Kino
Basierend auf einer wahren Geschichte verfilmt Erfolgsregisseur Michael Bully Herbig mit BALLON den wohl spektakulärsten Fluchtversuch aus der DDR und erobert damit das für ihn bislang ungewohnte Terrain des anspruchsvollen Thrillers.
Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien sich gezwungen sehen, unter großem Zeitdruck einen neuen Flucht-Ballon zu bauen. Mit jedem Tag ist ihnen die Stasi dichter auf den Fersen – ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt…
kapiert.de verlost 3 x 2 Kinogutscheine mit Kinoplakat : jeder Abonnent von kapiert.de auf facebook und instagram nimmt automatisch an der Verlosung teil.
kapiert.de bei facebook
kapiert.de bei Instagram
Infos zum Film unter www.ballon-derfilm.de
Für einen ersten Eindruck finden Sie hier den Filmtrailer
HIer finden Sie das medienpädagogische Begleitmaterial
Klassenstufe/Altersempfehlung: ab 9. Klasse/ab 14 Jahre
Fächer: Geschichte, Politik, Sozialkunde, Deutsch, Ethik, Erdkunde, fächerübergreifender Projektunterricht
Themen: DDR, Flucht, geteiltes Deutschland, deutsch-deutsche Grenze, Stasi, Leben in der DDR-Diktatur, Familie, Schießbefehl, Freiheit, persönliches Glück, Denunziation, Solidarität, Mut