Das Thema der „Mehrsprachigkeit“ ist derzeit in aller Munde. Doch - was heißt es, wenn Kinder mehrsprachig aufwachsen? Auf welche Dinge sollten Eltern und Lehrkräfte achten? Und wie unterstützen Eltern ihre Kinder zu Hause und in der Schule möglichst effektiv, um deren Mehrsprachigkeit zu fördern? Der folgende Beitrag nennt wichtige Grundsätze hierzu.
Der Schulranzen ist täglicher Begleiter der Kinder. Dabei scheinen die Schulmaterialien immer mehr und die Ranzen immer schwerer zu werden. Ob Schulanfänger oder Mittelstufe – jedes Unterrichtsfach erfordert eigene Materialien und teilweise schwere Bücher. Aber auch ausreichend Frühstück und Getränke dürfen nicht vergessen werden. Der gepackte Ranzen sollte dann den Rücken der Kinder nicht zu stark belasten. Dabei lässt sich das Gewicht mit einem ergonomischen Sitz und einem gut verpackten Inhalt durchaus schultern.
Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist ein spannendes Thema für die ganze Familie. Neben Selbstvertrauen und Freude am Lernen ist der Schulranzen ein ganz wichtiger Begleiter, und zwar vom ersten Schultag an. Für Kinder ist er ein Symbol für den neuen Lebensabschnitt, den sie meist mit Stolz und Begeisterung tragen. Eltern stellt das Thema Schulranzen dagegen zunächst einmal vor eine schwere Entscheidung, denn es gibt scheinbar unzählige Modelle, Varianten und Auswahlkriterien.
Soziale Berufe liegen voll im Trend. Das liegt nicht nur daran, dass sie das Leben des Berufstätigen mit Sinn erfüllen, sondern auch daran, dass sie auf Dauer einen gesicherten Arbeitsplatz versprechen. Hier sind die wichtigsten Vorteile und Tipps, wie man zu einem solchen Beruf kommt.