Das Handwerkszeug des Lernens: In drei Tagen steht die Mathearbeit an und jetzt muss noch schnell der Stoff der letzten Wochen wiederholt werden? In Englisch werden Vokabeln abgefragt und einen Tag später soll eine Geschichtsarbeit geschrieben werden? Lernen gehört zur Schule wie Pausenbrot und Tafelkreide. Ärgerlich nur, wenn die Zeit, die dafür vorgesehen war, verstreicht und die notwendigen Fakten trotzdem nur in der Mappe stehen und nicht im Kopf verankert wurden.
Effektives Lernen ist für Schülerinnen und Schüler unverzichtbar. Vor allem: Je früher die richtigen Strategien trainiert werden, desto besser klappt es mit dem Lernen in den höheren Klassenstufen.
Seit nunmehr zwei Jahren arbeiten wir an der Realschule Viechtach mit der moodle-basierten Lernplattform Mebis. Im Projekt lernreich 2.0 haben wir eLearningkurse entwickelt und dabei digitales Material erstellt, getestet und in Mebis eingepflegt. Bei der Aufgabenentwicklung liegt der Schwerpunkt auf angepasstem Üben und direktem Feedback in digitaler Form. Wir erkannten schnell, dass dies ein sehr ambitioniertes Unterfangen war. Digitale Lernmaterialien waren nur sehr beschränkt vorhanden und konnten meist nicht direkt eingesetzt werden. Der Arbeitsaufwand war und ist noch immer enorm. Daher kam es uns sehr gelegen, dass es mit kapiert.de nun eine plattformunabhängige Lernumgebung gibt, die den gleichen Ansatz hat und unsere Arbeit positiv unterstützen kann.
Unter Augmented Reality kurz AR versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Einige haben vielleicht schon davon im Zusammenhang mit der Google-Brille gehört, die mit Mikrodisplay und Kamera ausgestattet ist und über die Spracheingabe bedient werden kann. Zu den Funktionen des Gerätes gehört etwa, dass der Träger der Brille Informationen seiner Umgebung ins Internet überträgt und seinerseits entsprechende Hinweise, beispielsweise in Form von Navigationshinweisen, aus dem Internet erhält. Häufig wird jedoch unter erweiterter Realität die visuelle Darstellung von Informationen verstanden, also die Ergänzung von Bildern oder Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung/Überlagerung. Bei Fußball-Übertragungen ist erweiterte Realität beispielsweise das Einblenden von Entfernungen bei Freistößen mithilfe eines Kreises oder einer Linie.
Die Osterferien stehen ins Haus, der Frühling kommt. Kurz: es ist der perfekte Anlass, aktiv zu werden und Ausflüge zu machen. Dabei verknüpfen sich Spaß und Lernen bei einem gemeinsam geplanten Ausflug – etwa zu den unten genannten Orten.