In der Regel ab der sechsten Klasse beginnt der Unterricht in einer zweiten Fremdsprache. Welche das ist, kann von Schule zu Schule unterschiedlich sein. In vielen Fällen werden die Sprachen Latein, Französisch oder Spanisch ab der sechsten Klasse angeboten. Welche Sprache eignet sich für Ihr Kind? Der folgende Fachbeitrag nennt erste Ansätze.
Der Geburtstag ist für alle Kinder ein ganz besonderer Tag. Die Aufmerksamkeit, die ihnen gewidmet wird, Geschenke, Spiele und die Gesellschaft von Verwandten und Freunden sorgen für gute Stimmung. Eltern werden hingegen mit einer Menge organisatorischer Aufgaben konfrontiert. Dieser Ratgeber verrät praktische Tipps zur Planung vom potenziellen Mitbringsel für Klassenkameraden bis zur Party.
Spaß statt harter Arbeit: Förderung sollte altersgerecht gestaltet werden.
Schon wenige Monate nach der Geburt eines Kindes und auch in der Kindergartenzeit werden Eltern mit dem Leistungsgedanken konfrontiert. Was Sohn oder Tochter in einem bestimmten Alter können sollten, wie viel Vorsprung zu Gleichaltrigen am besten ist und wie wichtige Weichen für das spätere Leben gestellt werden, sind typische Fragen. Die frühe Förderung von Kindern im Sinne frühkindlicher Bildung hält Antworten bereit. Der Umgang mit dem Thema aber sollte sensibel erfolgen, denn Kinder sind keine Maschinen.
Über Teenager oder „die Jugend von heute“ wird in ausnahmslos jeder Generation geschimpft. Dieses Phänomen ist durchaus erstaunlich: Abgesehen davon, dass die pubertären Launen der Jugend im Prinzip immer recht ähnlich ausfallen, führen die Jugendlichen heute ein völlig anderes Leben als der Nachwuchs vorangegangener Generationen.
Ohne regelmäßiges Lernen ist ein Fortschritt in der Schule schwierig. Für viele Eltern stellt sich die Frage, wie der Nachwuchs entsprechend motiviert werden kann. Die hier aufgeführten Tipps können helfen die Neugier an Wissen sowie neuen Fertigkeiten zu wecken und die Lernmotivation zu steigern.