Smartphone, Tablet und Co. sind aus dem modernen Familienalltag nicht mehr wegzudenken. Für Kinder sind sie ein beliebter Zeitvertreib, aber auch Eltern nutzen sie häufig. Wie genau die Mediennutzung in deutschen Familien aussieht und wie Sie Ihre Kinder mit den Medien kindgerecht erziehen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Ella Blix sind eigentlich Antja Wagner und Tanja Witte. Das ist schon ungewöhnlich, aber das Buch ist mindestens genauso ungewöhnlich. Es könnte ein Krimi sein, oder ein typisches Mädchenbuch (Internat, Liebesgeschichte) oder ein Drama (verschwundene Mutter, Außenseiterin) oder doch etwas ganz anderes. Denn da gibt es auch noch diese Andeutungen, die immer wieder im Buch auftauchen und einerseits mit all diesen verschiedenen Themen zusammenhängen, und dann doch wieder nicht.
Andrew lebt im Krankenhaus, obwohl er nicht krank ist. Er ist der gute Geist, hilfsbereit und nett, aber irgendwie auf der Flucht. Was macht ein Jugendlicher in einem Krankenhaus, Tag und Nacht, und vor wem oder was ist er auf der Flucht? Diese Fragen werden erst im Laufe des Buchs geklärt, was das Buch manchmal verwirrend macht, aber spannend verwirrend. Dass es kein Krimi ist, ist schnell klar, denn dazu ist das Buch zu ernst, zu ruhig, zu lustig, zu dramatisch. Aber irgendetwas verbirgt sich hinter allem.
Der Titel heißt „CONSIDER – Das Portal (Band 1)“.
Die Originalausgabe ist 2016 unter dem Titel >> Consider. The Holo Series, Book One << bei Jolly Fish Press, einem Imprint von North Star Editions erschienen. Die Autorin ist Kristy Acevedo.
Im Jahr 2018 ist dann die deutsche Fassung vom Übersetzer Michael Koseler vom Arena Verlag in Würzburg erschienen.
Manche Menschen lernen am besten allein in absoluter Ruhe – andere brauchen Lernpartner, um wirklich effektiv lernen zu können. Hier müssen Eltern auf die Bedürfnisse ihres Kindes schauen.