Beiträge von Alexandra von Plüskow-Kaminski

Alexandra von Plüskow-Kaminski ist Lehrerin. Derzeit arbeitet sie in Abordnung des Landes Niedersachsen als Bildungskoordinatorin der Bildungslandschaft Heidekreis und als Beraterin für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung im Sprachbildungszentrum Lüneburg der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Sie war mehrere Jahre in der Lehrkräfte-Ausbildung an den Universitäten Koblenz-Landau und Leuphana Lüneburg tätig und verfasst als freie Fachjournalistin Texte zu pädagogischen Themen für verschiedene Magazine und Verlage. Für mehr Infos zu verschiedenen Themen rund um Familie, Schule und Bildung folgen Sie gerne unserer Autorin auf Instagram: <a href="https://www.instagram.com/a.plueskowkaminski/" target="_blank">a.plueskowkaminski</a>.

Journaling für Teens und Eltern

Durch das Schreiben zu sich selbst finden: In Zeiten der Veränderung fällt es manchmal schwer, loszulassen und sich in Ruhe mit den eigenen Gedanken auseinanderzusetzen. Die Methode des „Journaling“ bietet hier einen geschützten Raum, über sich selbst und die eigenen Gedanken zu reflektieren. Aber was genau verbirgt sich dahinter? Unsere Autorin Alexandra v. Plüskow-Kaminski hat sich auf die Spur begeben.

Postkarten aus aller Welt – Postcrossing

Am 01. Oktober ist der „World Postcard Day“. Seit vor rund 150 Jahren die ersten Postkarten von Österreich aus die Welt eroberten, sind diese kleinen, rechteckigen „Correspondenzkarten“ nicht mehr wegzudenken. Und wer nicht auf den nächsten Urlaub warten möchte, bevor eine Postkarte im Briefkasten eintrudelt, der kann Postcrosser werden. Was sich dahinter verbirgt, möchte ich euch kurz vorstellen.

Veränderungen begegnen im neuen Schuljahr

Die ersten Wochen eines neuen Schuljahrs sind in jedem Jahr spannend. Denn eins bringen sie auf jeden Fall mit sich: Veränderung. Einerseits geht es in ein weiteres Schuljahr. Da gibt es neue Fächer, neue Lehrkräfte und häufig auch neue Klassenkameradinnen und Klassenkameraden. Für manche Kinder geht es sogar in eine neue Schule oder in eine neue Klassengemeinschaft. In diesem Jahr ist der Schuljahresanfang mit vielen zusätzlichen Herausforderungen versehen. Welche Hygienemaßnahmen sind in der Schule zu beachten? Wie ist mit zusätzlichem Homeschooling umzugehen? In welcher Form finden die gewohnten Freizeitaktivitäten statt? In diesen Zeiten ist es besonders wichtig, dass euer Kind Fähigkeiten und Fertigkeiten an die Hand bekommt, um Veränderungsprozesse mit Blick auf den Schuljahresbeginn gut zu meistern. Dabei könnt ihr es maßgeblich unterstützen. Ich habe euch fünf Tipps zusammengestellt, die dabei nützlich sind.

Wertschätzung in der Schule

Wertschätzung ist mehr und mehr in unser Bewusstsein gerückt. Dem Begriff begegnen wir immer wieder im Alltag – auch in der Schule. Aber – was heißt Wertschätzung eigentlich im Kontext mit der Schule? Und wie kann sie im Schulalltag gelingen? Gedanken hierüber macht sich unsere Autorin Alexandra v. Plüskow-Kaminski.

Keine Zeit im Alltag - Zeitressourcen und Zeitmanagement für Eltern

Mit dem Beginn der Schulzeit und Kita-Öffnungen kann langsam der Alltag wieder organisiert werden. Doch allein dies ist nach den Wochen des Home-Office und „Homeschoolings“ eine Herausforderung. Wie organisieren sich Arbeit und Freizeit? Wie kommt man gegen sich türmende Wäscheberge und den Wochenputz an? Sie möchten mit Ihren Kindern gerne Qualitätszeit verbringen – aber Sie sind weiterhin ständig über Medien erreichbar? Und – was ist mit Ihnen selbst?