Der Titel heißt „CONSIDER – Das Portal (Band 1)“.
Die Originalausgabe ist 2016 unter dem Titel >> Consider. The Holo Series, Book One << bei Jolly Fish Press, einem Imprint von North Star Editions erschienen. Die Autorin ist Kristy Acevedo.
Im Jahr 2018 ist dann die deutsche Fassung vom Übersetzer Michael Koseler vom Arena Verlag in Würzburg erschienen.
Das Küstenstädtchen Winship in Maine ist ein magischer Ort. Hier blühen Blaubeersträucher im Winter und Wünsche hängen an den Bäumen. Quinn liebt die tosenden Wellen des Meeres und all seine Geheimnisse. Doch seit einem Unglück im letzten Sommer fühlt sie sich wie eine Insel inmitten ihrer Familie. Ihr Bruder Reed sieht durch sie hindurch und ihrer Schwester Fern tropfen die Worte wie Gift aus dem Mund. Erst als der stille Alexander ins Haus nebenan einzieht und sich Stück für Stück ihrer Insel nähert, spürt Quinn: Das Leben und der Ozean sind neben all den beängstigenden Dingen voll von unerforschten blauen Wundern.
Linn, die Tochter einer Lehrerin, hat keine Freunde. Sie wird zudem von einer Mädchenclique an ihrer Schule schlimm gemobbt. Zunächst weiß sie nicht sich zu wehren, doch dann trifft sie Shark (Spitzname von Sophie). Gemeinsam spielen sie den Mädchen aus der Mobber-Clique viele lustige Streiche. Außerdem versuchen die beiden herauszufinden, warum Linns Mutter allen Schülern schlechte Noten gibt und nie gute Laune hat. Am Ende lösen sie alle Geheimnisse und Probleme und werden beste Freundinnen.
Kumpels von mir hatten das Buch schon teilweise gelesen. Und eigentlich lesen wir alle eher Thriller oder Mysterie oder solche Sachen. Aber sie meinten, dass ich das Buch auch einmal lesen sollte, schon allein wegen der Sprache.
Xar, der Sohn des Magierkönigs, hat ein großes Problem: Er kann nicht zaubern. Als er keinen anderen Ausweg mehr sieht, macht er sich in den gefährlichen Wilderwald auf, um einer Hexe die Kräfte zu rauben. Ein völlig verrücktes Unterfangen, findet Xars sprechender Rabe Kaliburn, denn Hexen sind angeblich schon lange ausgestorben. Dafür gibt es die Krieger als Bedrohung, die mit ihrem Eisen den Magiern und allen anderen magischen Wesen die Kräfte rauben. Denn Magie ist in deren Augen das Böse schlechthin, wie die Erfahrung mit den Hexen in früheren Zeiten gezeigt haben. Aber dann landet tatsächlich etwas in Xars Falle: das Kriegermädchen Willa. Obwohl sie aussieht, als könne sie keiner Fliege etwas zuleide tun, nimmt Xar sie kurzerhand gefangen. Schließlich sind Magier und Krieger die allergrößten Feinde! Doch als in den Tiefen des Waldes eine dunkle Magie erwacht, erkennen Xar und Willa, dass sie sich nur gemeinsam der Gefahr stellen können ...