Lerncoaching und Schülerinnen- und Schülercoaching in der Schule
Coaching eignet sich auch für Schülerinnen und Schüler. Dabei erkennen sie ihre eigenen Stärken und definieren Ziele und Wege, wie sie diese erreichen möchten.
Coaching eignet sich auch für Schülerinnen und Schüler. Dabei erkennen sie ihre eigenen Stärken und definieren Ziele und Wege, wie sie diese erreichen möchten.
Für den Lernerfolg spielen unter anderem Fleiß, Interesse und die richtigen Methoden eine Rolle. Zudem gibt es viele weitere Faktoren, die beeinflussen können, wie erfolgreich ein Kind seine schulische Laufbahn absolvieren kann. Einige davon finden sich außerhalb der Schule im persönlichen Bereich. Welche Aspekte sind relevant?
Der Begriff „Stress“ ist in aller Munde. Und es können alle Familienmitglieder sein, die sich im Alltag, in der Schule oder auch im Berufsleben gestresst fühlen. Was ist Stress, wie äußert sich dieser – und was können wir dagegen tun? Unsere Autorin Alexandra v. Plüskow-Kaminski hat einige Aspekte für euch zusammengestellt.
Irgendwann stellt sich für jeden Schüler und jede Schülerin die Frage, welchen Beruf sie nach dem Schulabschluss erlernen wollen. Soll es ein Studium werden oder ein Facharbeiterberuf? Eine Orientierungshilfe kann das Schülerpraktikum sein, in dem Jugendliche die Möglichkeit haben, für kurze Zeit den beruflichen Alltag kennenzulernen.
Digitalisiertes Lernen war bis Anfang 2020 in Deutschland eher ein Fremdwort. Die Coronapandemie zeigte dieses Defizit gnadenlos auf. Nun gilt es Defizite zu erkennen und die Chancen eines digitalen Lernens zu erkennen.