Typische Fehler im Englischunterricht: „there“, „their“, „they’re“, diese Wörter hat die 11-jährige Realschülerin in der Klassenarbeit falsch geschrieben. Sie hören sich ähnlich an, werden aber unterschiedlich geschrieben. Eigentlich kennt sie die unterschiedlichen Bedeutungen. Trotzdem ist sie dieses Mal durcheinander gekommen. Denn sie hat sich in der Arbeit hauptsächlich auf das „Present Progressive“ konzentriert. Das war ja neu besprochen worden im Unterricht.
Neue Hörbücher für Kinder und Jugendliche, die nicht gern lesen: Selber-Lesen ist nicht angesagt? Dann gibt es nur eins – die neuen Hörbücher für junge Leute. Sie bringen Geschichten und Abenteuer ins Haus.
Pünktlich zu den Sommerferien stellt kapiert.de die neuesten Hörtrends zum Entspannen und zum Entfliehen aus dem Schulalltag vor.
Kommaregeln, manchmal ganz schön kniffelig ... Eigentlich sollte sie durch die Rechtschreibreform des Jahres 1996 und ihre Nachfolgeregelungen einfacher und übersichtlicher werden – die Zeichensetzung. Zum Teil ist das gelungen – doch noch immer gehört die Frage „Kommt da ein Komma hin?“ zur meistgestellten im Deutschunterricht. Hier die wichtigsten Regeln im Überblick
Endlich Ferien! Statt jedoch den Ranzen für die nächsten Wochen in die Ecke zu pfeffern und Formeln und Vokabeln zu vergessen, zieht es immer mehr Schülerinnen und Schüler in Ferien-Lernkurse, oft auf Drängen ihrer Eltern. Seit der Leistungsdruck immer mehr zugenommen hat, boomen auch in Deutschland Sprachcamps und Lernkurse für die Ferien. In konzentrierter Form sollen sie Wissen vermitteln und vertiefen, was in der Schulzeit versäumt wurde oder nicht hängen geblieben ist.
Mia war öfter krank in diesem Schuljahr - und hat einigen Schulstoff verpasst. Die Lehrerin rät den Eltern dazu, eine Zeit lang Nachhilfe in Anspruch zu nehmen. Tom hingegen hat regelmäßig Defizite im Bereich Mathematik. Auch seine Eltern überlegen, ob ihr Sohn Nachhilfe erhalten sollte. Lena hat auf dem Halbjahres-Zeugnis eine 5 in Deutsch - hier besteht ebenfalls akuter Handlungsbedarf, um die Versetzung nicht zu gefährden und dem Kind Unterstützung zu geben. Was Eltern hierbei beachten sollten, nennt der folgende Beitrag in Grundzügen.