Viele Schülerinnen und Schüler fragen sich, wozu sie das Fach Deutsch in den höheren Klassen noch haben. „Aber ich kann doch Deutsch sprechen.“, „Ich kann lesen und schreiben.“, „Ich muss doch später keine Gedichte interpretieren und Texte analysieren können.“. Diese und viele weitere Sätze denken sich viele Schülerinnen und Schüler. Doch das stimmt so nicht ganz. Der Deutschunterricht ist wesentlich wichtiger und notwendiger als sich einige bewusst sind. Aufgrund dessen kann eine Online-Nachhilfe in Deutsch hilfreich sein, um so seine bereits vorhandenen Kompetenzen zu verbessern und neue Fähigkeiten zu erlangen.

Warum Deutsch wichtig ist

Der Deutschunterricht ist das Grundlagenfach für viele weitere Fächer. Das heißt, dass die dort erlernten Fähigkeiten voraussetzend für andere Bereiche sind – sowohl in der Schule als auch allgemein im Leben. Beispielsweise lernt Ihr Kind in Deutsch Texte zu analysieren und logisch zu argumentieren. Diese Kompetenzen sind sowohl für den Politik- und Wirtschaftsunterricht als auch in Geschichte relevant. Zudem lesen und schreiben wir tagtäglich. Sei es das Verfassen und Lesen vonFormularenundAufsätzen,Bücherlesenund ähnliches.

Ist Ihr Kind nicht in der Lage flüssig zu lesen oder vernünftig zu schreiben, bekommt es im Alltag und im späteren Berufsleben Schwierigkeiten und ist gegebenfalls von anderen Personen abhängig, die etwas für es verfassen oder erklären. Außerdem ist es wichtig, die deutsche Sprache zu beherrschen, um sich vernünftig und verständlich gegenüber seinen Mitmenschen ausdrücken zu können. Dies kann Ihr Kind in Gesprächen, Telefonaten und Vorträgen beweisen. Besonders relevant wird diese Fähigkeit beim Halten von Referaten und bei Vorstellungsgesprächen im Bewerbungsverfahren.

Die deutsche Sprache hat jedoch viele Regeln, die zu beachten sind. Viele der Schülerinnen und Schüler tun sich mit diesen schwer. Als Folge dessen Klagen einige Unternehmen über die minder vorhandenen Rechtschreib-und Grammatikkenntnisse der Auszubildenden und Bewerberinnen und Bewerber. So haben überwiegend diejenigen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, die sowohl die Grammatik als auch die Rechtschreibung der deutschen Sprache beherrschen. Dabei ist die Bewerbung – mitsamt dem Anschreiben und Lebenslauf – sowie ein gegebenfalls erstes Telefonat die erste Möglichkeit seine Kenntnisse in Deutsch zu demonstrieren und so einen positiven ersten Eindruck zu verschaffen.

Ein großer Wortschatz, fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik sowie gute Artikulation werden von anderen oft mit Intelligenz assoziiert.

Deutschunterricht

Die übergreifenden Ziele des Deutschunterrichts sind den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprechen und Hörverstehen der deutschen Sprache anzueignen. Zusätzlich erlangen sie ein Verständnis über die deutsche Literatur und die Weltliteratur.

Bereits im Kindergarten oder der Vorschule bilden die Kinder mit spielerischen Übungen die deutsche Sprache aus. Durch beispielsweise Lauschspiele fördern sie ihre Lautwahrnehmung. Sie bilden Reime, schulen ihre Artikulation und üben die deutliche Aussprache. In den ersten Klassenstufen werden diese Kompetenzen aufgegriffen und erweitert.

Der Deutschunterricht in den höheren Klassen setzt sich aus den sogenannten „4 Säulen des Deutschunterrichts“ zusammen. Diese vier Säulen bestehen aus den übergeordneten Kompetenzbereichen „Lesen“, „Schreiben“, „Kommunikation“ und „Reflexion“.

Im ersten Kompetenzbereich „Lesen“ liest sich Ihr Kind viele verschiedene literarische Textformen, sowohl Märchen als auch Gedichte sowie Kurzgeschichten und Novellen, durch. Außerdem stehen auch Sachtexte, Diagramme, Schaubilder und journalistische Textformen wie Kommentare und Reportagen auf dem Plan. Wie Sie sehen, lernt Ihr Kind verschiedene Textformen kennen, um diese fortan unterscheiden und die wichtigsten Kriterien dieser identifizieren zu können. Durch diese breite Fächerung wird Ihrem Kind gezeigt, dass Texte sowohl informieren als auch Emotionen auslösen können. Es lernt, dass Texte in verschiedenen Bereichen relevant sind und dass das Lesen zu den wichtigsten Kompetenzen im Leben gehört.

Beim „Schreiben“ lernt Ihr Kind nun selbstständig solche Texte zu verfassen. Seien es formelle Texte wie Informationstexte und Lebensläufe oder argumentierende und erörternde Textformen. Diesbezüglich wird Ihrem Kind gelehrt, konsistent und argumentativ logisch zu schreiben. Es lernt außerdem, wie es Berichte und Geschichten zusammenfassen und so die wichtigsten Aspekte herausstellen kann. Nicht weniger wichtig ist das Texten spannender Geschichten, auch aus einer anderen Sichtweise. So lernt Ihr Kind sich mit unterschiedlichen Perspektiven auseinanderzusetzen und nicht nur auf seiner Ansicht zu beharren. Weitere untergeordnete Themen dieses Bereiches sind die Grammatik und Rechtschreibung. Ihr Kind befasst sich mit den unterschiedlichen Wortarten, Satzgliedern und Satzarten und erwirbt Kenntnisse in der Zeichensetzung.

In der dritten Säule – der „Kommunikation“ – erlangt Ihr Kind Kompetenzen im Sprechen und Zuhören. Gelehrt wird, wie es sich in unterschiedlichen Gesprächs- oder Vortragsituationen zu verhalten hat. Als Übung dienen beispielsweise Buchvorstellungen und Referate sowie das Vortragen von Reden und Gedichten.Dadurch erlangt Ihr Kind rhetorische Fähigkeiten.Den Schülerinnen und Schülern werden Kommunikationsmodelle aufgezeigt, damit diese ein Gespräch analysieren können. Sie wissen fortan, wie sie sich mit anderen Themen und Problemen in Gesprächen und Diskussionen auseinandersetzen können und können nun an ihr Gegenüber Inhalte zielgruppengerichtet vermitteln.

Die letzte übergeordnete Kompetenz bildet die „Reflexion“. In dieser Rubrik analysierendie Schülerinnen und Schüler Texte undinterpretieren Gedichte. Ihnen wird beigebracht Schlussfolgerungen zu ziehen und ihre eigene Meinung zu bilden und gegebenfalls zu widerlegen. Außerdem lernt Ihr Kind logisch und nachvollziehbar zu argumentieren sowie die wichtigsten Informationen aus einem Text zu ermitteln. Diese Fähigkeit erlangt Ihr Kind beispielsweise durch Hörverstehensübungen.

Heutzutage werden im Deutschunterricht – unabhängig vom Kompetenzbereich – verschiedene Medien eingesetzt. Diese reichen von den klassischen Printmedien über audiovisuelle bis zu digitalen Medien. Kapiert.de ist ein digitales Medium, welches unterstützend zu den Printmedien und / oder digitalen Medien verwendet werden kann. Mithilfe von kapiert.de – der Online-Nachhilfe für Klasse 5 bis 10 – versteht, übt und testet Ihr Kind, die im Deutschunterricht gelernten Fähigkeiten ganz einfach von zu Hause aus oder von wo aus immer es will.

Fakten über die deutsche Sprache

Die deutsche Sprache ist wesentlich wichtiger und spannender, als die meisten vielleicht denken. Erzählen Sie Ihrem Kind doch von einigen, möglicherweise motiviert dies es, mehr in das Fach Deutsch zu investieren!

  • In der Europäischen Union gehört Deutsch zu der am meist gesprochenen Muttersprache und ist auf Platz 10 der am häufigsten gesprochen Sprachen der Welt. Die deutsche Sprache ist außerdem die wichtigste Handelssprache im Raum Zentral- und Osteuropa und die zweitwichtigste in der Wissenschaft weltweit.
  • In Europa sprechen über 120 Millionen Menschen Deutsch – in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Lichtenstein, Luxemburg, z.T. Belgien, Norditalien und Ostfrankreich. In fast allen Hochschulen auf der Welt wird Deutschunterricht angeboten. Um die 15 - 16 Millionen nicht Deutsch-Muttersprachler nehmen Deutschunterricht, Tendenz jährlich steigend.
  • Bedeutende Werke aus den Bereichen Theologie, Philosophie, Psychologie, Medizin, Chemie, Physik, Ingenieurwesen, Literatur, Musik und Kunstgeschichte sind und werden auch heute noch auf Deutsch verfasst. Deutsch ist unter anderem die Muttersprache von den einflussreichen Personen Goethe, Kafka, Bach und Beethoven.
  • Die deutsche Sprache beinhaltet über 17 Millionen Wörter. Somit ist sie aktuell die wortreichste Sprache überhaupt. Zudem kommen kontinuierlich welche hinzu und werden neu gebildet beziehungsweise kombiniert. Allerdings werden im alltäglichen Sprachgebrauch nur bis zu 16.000 Wörter verwendet. Im Vergleich dazu umfasst Englisch achtmal weniger.
  • Die deutsche Sprache umfasst 3 Geschlechter – männlich, weiblich und divers. Während die englische Sprache nur über ein Geschlecht und viele der romanischen meist nur über männlich und weiblich verfügen.
  • Deutsch und Englisch haben einen gemeinsamen Vorfahren. Dadurch ähneln oder gar gleichen sich einige Wörter: Name = name, Finger = finger, Hand = hand Haus = house, Buch = book, schwimmen = to swim.
  • Die deutsche Sprache beinhaltet einen einzigartigen Buchstaben – das „ß“ – sowie einzigartige Wörter – z.B. „fremdschämen“ und „Fernweh“.

Fazit

Zusammenfassend ist zu sagen, dass der Deutschunterricht nicht nur dazu dient, Gedichte interpretieren zu können. Der Deutschunterricht verhilft Ihrem Kind flüssig lesen, eigenständig Texte verfassen, sich verständlich artikulieren und zuhören sowie Situationen aufschlussreich analysieren zu können. Ebendiese Kompetenzen erhöhen Ihrem Kind die Möglichkeiten im Arbeitsmarkt und ermöglichen ein unabhängigeren Leben. Möchte sich Ihr Kind in Deutsch verbessern und benötigt Unterstützung, kann es gerne mit uns – der Online-Nachhilfe - Deutschverstehen, üben und testen, inklusive Klassenarbeitstrainer und Lernmanager.

Weitere Informationen zur englischen Sprache und zum Fach Englisch finden Sie unterhttps://www.kapiert.de/deutsch/

 

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