Viele Schülerinnen und Schüler fragen sich, wozu sie eigentlich Mathe brauchen und warum der Matheunterricht ein Hauptfach ist. Oft hört man die Sätze: „Das brauche ich doch später sowieso nicht.“, „Das ist unnötig.“, „Ich will doch nicht Mathematik studieren.“. Doch Mathematik ist viel wichtiger, als die meisten denken. Bei Defiziten kann daher eine Online-Nachhilfe in Mathe Ihr Kind unterstützen.

Warum Mathe wichtig ist

Mathe wird in einer Vielzahl an Fächern gebraucht, beispielsweise in der Biologie, Chemie oder Physik. Aber auch in weitgehend allen Studiengängen wird Mathe benötigt. Sei es in der Soziologie, Psychologie, in den Ingenieurswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften. Aber nicht nur in der Schule oder im Studium, sondern auch im alltäglichen Leben kann es durchaus hilfreich sein, Kenntnisse der Mathematik zu besitzen.

Beherrscht Ihr Kind die Prozentrechnung, kann es beim Einkaufen ganz einfach Sonderangebote berechnen und entscheiden, ob es beispielsweise das T-Shirt kaufen möchte. Beim Kochen und Backen ist der Dreisatz nützlich. Mithilfe dieses Verfahrens kann Ihr Kind die Mengenangaben an die Personenanzahl anpassen. Auch die Fähigkeit  Gewichtsangaben oder Temperatureinheiten umrechnen zu können, ist in der Küche nützlich. Möchte Ihr Kind sich später ein Haus oder eine Wohnung kaufen, sollte es bei einer Kreditaufnahme die Zinsrechnung beherrschen. Dadurch kann Ihr Kind berechnen, welche Beträge es zahlen, sparen und rückerstatten muss. Außerdem kann Ihr Kind aufgrund seiner mathematischen Kenntnisse seine zukünftigen Einnahmen und Ausgaben besser planen und überblicken. Der Umgang mit Maßstäben und Winkelmessung ist essenziell für die Anfertigung von Bauplänen und für das Einplanen des Mobiliars. Die Bruchrechnung kann helfen, die Zeit einfacher einzuschätzen sowie Gegenstände unter mehreren Personen aufzuteilen.

Mathematische Fähigkeiten sind allerdings nicht nur in den obengenannten offensichtlichen Alltagssituationen nützlich. Mathe zu lernen, bringt viele Vorteile mit sich. Laut den Forschungen von Dr. Tanya Evans von der Stanford University, Kalifornien, Vereinigte Staaten, sind bei den Kindern, die die Mathematik beherrschen, mehr Hirnareale aktiv. Sie besitzen darüber hinaus ein höheres Volumen an grauer Substanz. Die Mathematik entwickelt nämlich die Fähigkeit zu denken. Denn, um in der Mathematik eine Lösung zu finden, muss Ihr Kind zusammenhängend und prozesskonform überlegen. Schülerinnen und Schüler, die Kenntnisse in der Mathematik haben, haben ein ausgeprägteres analytisches Denken. Sie können logisch argumentieren sowie Theorien und Hypothesen auf ihre Wahrheit überprüfen. Mithilfe der mathematischen Fähigkeiten kann Ihr Kind demnach die Funktionsweise unterschiedlicher Thematiken erklären. Es kann folglich seinen Gedanken sowie Ideen einen klaren und sinnvollen Ausdruck verleihen.

Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten können darüber hinaus für herausragende mathematische Leistungen Stipendien erhalten. Überdies ermöglichen Abschlüsse, in denen die Mathematik ein großer Bestandteil ist, wie beispielsweise im Ingenieurwesen, in der Medizin und in der Forschung, höher bezahlte Karrieren.

Wie bereits oben genannt, beinhalten allerdings nicht nur mathematische und naturwissenschaftliche Berufe Mathe. In gewisser Weise erfordert weitgehend jeder Job mathematische Kenntnisse. Um beispielsweise eine Registrierkasse zu bedienen, sind die Grundrechenarten essenziell. Die Mitarbeiter am Fließband müssen das Kopfrechnen beherrschen, um so einen Überblick über die Teile auf dem Band zu erhalten.

Matheunterricht

Das Fach Mathe ist in Deutschland unabhängig von Schulform und Jahrgang eines der drei Hauptfächer. Das Fach strebt sieben Ziele an (nach Hans Werner Heymann):

  1. Lebensvorbereitung
  2. Stiftung kultureller Kohärenz
  3. Weltorientierung
  4. Anleitung zum kritischen Vernunftgebrauch
  5. Entfaltung der Verantwortungsbereitschaft
  6. Einübung in Verständigung und Kooperation
  7. Stärkung des Schüler-Ichs

Im Matheunterricht lernt Ihr Kind neben dem Rechnen und den mathematischen Grundregeln, mit Symbolen sowie Graphiken umzugehen und Größen abzuschätzen sowie einzuordnen. Während Ihrem Kind in den ersten Grundschulklassen das Thema Geld gelehrt wird, lernt es in den höheren Klassen die Prozent- und Bruchrechnung. Diese Kenntnisse sind wichtig für das gesamte Leben.

Das Hauptfach Mathe hilft Ihrem Kind eigenständig seinen Standpunkt zu ermitteln. Dies ist der Fall, weil die Mathematik Ihrem Kind lehrt, dass nur durch die objektive und logische Wahrheit ein Problem gelöst werden kann. Zudem muss Ihr Kind im Stande sein, zu erklären, wie es zu jener Lösung gekommen ist und es muss, die Überlegung hinter einer Formel oder einer Vorgehensweise erläutern. Aufgrund dessen lernt Ihr Kind im Matheunterricht Logik und Ordnung, sodass es eine gewisse mentale Disziplin erlangt.

Ihr Kind kann ohne die grundlegenden mathematischen Kenntnisse kein unabhängiges Leben führen. Weist Ihr Kind Defizite im Fach Mathematik auf, ist das kein Grund zur Sorge. Mithilfe von kapiert.de – der Online-Nachhilfe - kann Ihr Kind Mathe schneller und einfacher verstehen, mit unseren Aufgaben üben und das Gelernte testen. Zusätzliche Unterstützung erhält Ihr Kind durch den Lernmanager und Klassenarbeitstrainer.

Mathematik im Leben

Wie im ersten Abschnitt erklärt, hat die Mathematik eine hohe Bedeutung im Leben. Ohne, dass es uns bewusst ist, gebrauchen wir tagtäglich mathematische Methoden und die aus dem Matheunterricht erlernten Fähigkeiten. Die Gesetze der Mathematik regeln unsere Umwelt. Hat Ihr Kind kein grundlegendes Verständnis für die Mathematik, können signifikante Hindernisse auftreten. Besitzt Ihr Kind allerdings mathematische Kenntnisse, lernt es Gegebenheiten zu schätzen, die es ohne diese gar nicht wahrnehmen würde. Denn Mathe ist überall.

Die gesamte Technologie konnte nur mithilfe der mathematischen Kenntnisse entwickelt werden. Seien es beim Einkaufen die Türen, Sicherheitsportale, Barcodes und Laser oder CDs und Videospiele. Auch in der Kunst hat die Mathematik eine wichtige Bedeutung. So entdeckte der berühmteste Mathematiker Pythagoras numerische Gründe in der musikalischen Harmonie. Die Mathematik befindet sich im Mittelpunkt unserer Kultur und durch sie erlangten wir an neuen Erkenntnissen und Annahmen über das Universum.

Jedoch verwendet nicht nur der Mensch die Kenntnisse der Mathematik, um etwas zu erschaffen oder zu erklären. In der Natur ist die Mathematik weit verbreitet. Die Zahl Pi (π), die Ihr Kind eventuell schon aus dem Matheunterricht kennt, ist eine unendlich lange Zahl (abgekürzt: 3,14) und hat eine große Bedeutung in der Natur. Sie ist beispielsweise in der Form von Flüssen wiederzufinden. Das Verhältnis des Umfanges eines Kreises zu dem Durchmesser ergibt Pi. Flüsse biegen sich in Schleifen und diese sind natürlicherweise kreisförmig.

Doch nicht nur die Zahl Pi, sondern auch die Zahl Phi (Φ, ca. 1,618033) ist in der Natur wiederzufinden. Phi (Φ) wird als die Goldene Zahl bezeichnet. Diese besitzt viele einzigartige Eigenschaften und trägt eine wichtige Rolle in der Natur. Im engen Zusammenhang mit der Zahl Phi steht die Fibonacci-Folge, die berühmteste mathematische Zahlenfolge. Diese Zahlenfolge ist beispielsweise bei Tannenzapfen, Muscheln, Bäumen, Blüten und Blättern wiederzufinden. Bei der Sonnenblume zum Beispiel sind die Kerne exakt um je 137,5° - den Grad des Goldenen Winkels, welcher sich auf die Goldene Zahl bezieht - verteilt. Das gleiche Prinzip gilt auch für Gänseblümchen, Tannenzapfen, Romanescos, Ananasse und Palmen. Wenn Seitenverhältnisse der Goldenen Zahl entsprechen, spricht man vom Goldenen Schnitt. Dieser ist bei Bienen, Pferden und in jedem menschlichen Gesicht sichtbar. Aus dem Goldenen Schnitt resultiert wiederum die Goldene Spirale. Schneckenhäuser, Farnen, das menschliche Ohr, Hurrikans und Galaxien sind nach der Goldenen Spirale konstruiert.

Dass die Zahlen Pi und Phi überall in der Natur wiederzufinden sind, ist kein Zufall. Die Natur ist mathematisch bis ins kleinste Detail geplant. Bei Tieren und Pflanzen lassen sich diese Prinzipien im Erbgut, demnach in den DNA-Molekülen, identifizieren. So wie Englisch die internationale Verhandlungssprache ist, ist Mathe die universelle Sprache der Naturwissenschaften.

Fazit

Die Mathematik ist nicht nur wichtig für den Erfolg Ihres Kindes, sie ist in jeglichen Bereichen unseres Lebens wiederzufinden. Mathe lehrt Ihr Kind nicht nur das Rechnen, sondern Problemlösefähigkeiten, die allgemein anwendbar sind. Zukünftig wird die Mathematik stärker an Bedeutung erlangen. Analysen werden zunehmen und neue Technologien werden stetig entwickelt. Demnach liegt es nicht fern, dass jene Berufe - Ingenieurswesen, Statistik, Bildung, Informatik - in denen die Mathematik einen hohen Stellenwert hat, zu den hochbezahlten Berufsbereichen zählen. Überdies müssen die Mathematik sowie ihre Regeln und Formen zur Verständigung nicht erst in eine andere Sprache übersetzt werden. Sie gelten universell und unabhängig von Ort und Zeit. Daher ist es essenziell, grundlegende mathematische Fähigkeiten zu besitzen. Wenn Ihr Kind sich in Mathe verbessern möchte und Unterstützung braucht, kann es gerne mit der kapiert.de Online-Nachhilfe in Matheverstehen, üben und testen.

Weitere Informationen zur englischen Sprache und zum Fach Englisch finden Sie unterhttps://www.kapiert.de/mathematik/

 

Folgen Sie uns doch gerne auf den sozialen Medien

Bildquellen: © Pixabay