Schulweg

Perfekte Bedingungen – so helfen äußere Umstände beim Lernen

Nicht nur das Lernen selbst, auch äußere Umstände und Bedingungen spielen für den schulischen Erfolg von Kindern eine große Rolle. Je nach Altersklasse sind diese durchaus unterschiedlich. Grundsätzlich relevant können die Lernumgebung, Möglichkeiten zum Ausgleich aber auch andere Faktoren wie Organisation oder die Ernährung sein. Welche Aspekte genau berücksichtigt werden sollten und wie man diese bestmöglich umsetzt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Sicherer Schulweg: So kommt Ihr Kind gut an

Stellen Sie sich vor: Der allererste Schultag steht an. Ihr Kind freut sich auf seine Klassenkameraden und den Unterricht. Während Sie wissen, dass die Schule für ein Kind ein wichtiger Schritt Richtung Selbstständigkeit ist, bleiben Sie bei dem Thema nicht ganz sorglos: Denn um zur Schule zu gelangen, muss Ihr Kind zunächst den Schulweg zurücklegen. Die Statistik für Ihre Sorge: Allein 2018 kam es laut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGVU) zu mehr als hunderttausend meldepflichtigen Schulwegeunfällen.

So kommen Schüler sicher durch die Winterzeit

Im Winter ist es dunkel und das Wetter ist tendenziell schlechter. Umso wichtiger ist es, dass Schülerinnen und Schüler gut zu sehen sind. Die dunkle Jahreszeit steht kurz bevor. Herbst und Winter sind für alle Verkehrsteilnehmer mit besonderen Herausforderungen verbunden: Sie sehen weniger, schlechte Witterungsbedingungen erhöhen die Unfallgefahr und es ist sehr lange dunkel. Umso wichtiger ist es für Schülerinnen und Schüler, sich in der kalten Jahreszeit sicher zu bewegen. Sei es auf dem Schulweg, bei Ausflügen mit der Klasse oder in der Freizeit. Hier finden Eltern verschiedene Maßnahmen, die die Sicherheit für ihre Kinder erhöhen.

Kinotipp: Nicht ohne uns – Kinostart 19.01.2017

In Sigrid Klausmanns Dokumentarfilm „Nicht ohne uns!“ schildern Kinder aus unterschiedlichen Ländern und Kontinenten ihr Alltagsleben am Beispiel eines typischen Tages- bzw. Wochenablaufs. Dabei kommentieren die Kinder ihre Erfahrungen, die sie bei der Erfüllung der von Erwachsenen an sie gerichteten Erwartungen sammeln. Der Film veranschaulicht Anforderungen und Probleme der Kinder bei ihrem Start in den Tag, auf dem Schulweg, in der Schule selbst sowie innerhalb der Familie. Auch ihre Sorgen und Ängste im täglichen Leben sowie ihre Berufswünsche bringen die Kinder zur Sprache, oft mit einer schonungslosen, naiven Offenheit, die die Hilflosigkeit aber auch die Empathie der Kinder offenbart. Vor allem dann, wenn sie sich innerhalb einer Erwachsenenwelt zurechtfinden müssen, die keine Rücksicht auf kindliche Bedürfnisse nimmt. Insofern ist der Titel des Films als Appell zu verstehen. Doch andererseits demonstriert der Film auch die enormen Leistungen und das Verantwortungsbewusstsein, das die Kinder aus verschiedenen sozialen Schichten in ihren jeweiligen Kulturkreisen täglich erbringen müssen – und dies kontinuierlich schaffen. Ohne sie funktioniert der Alltag ihres Mikrokosmos oft nicht, denn ihr Umfeld, meist die Familie, ist auch auf sie angewiesen.