Tipps

Ein Schülertausch – mit oder ohne Folgen!?

Ein Schüleraustausch ist in der Regel für alle Beteiligten eine Herausforderung der besonderen Art. Besucht wird ein fremdes Land, erkundet wird eine fremde Kultur und gesprochen wird in einer Sprache, die von Muttersprachlern doch irgendwie ganz anders klingt als in der Schule. Was aus dem Schüleraustausch wird, das haben Schule, Schüler, Lehrer, Eltern und alle miteinander ein Stück weit selbst in der Hand, denn: Spätestens dann, wenn der offizielle Part des Schüleraustausches vorbei ist – also wenn beide Seiten im anderen Land zu Besuch waren – liegt es an den Beteiligten selbst, Kontakt zu halten. Das kann intensiver oder auch weniger intensiv sein. Der folgende Beitrag kann ein paar Inspirationen für einen Schüleraustausch mit Folgen liefern.

Journaling für Teens und Eltern

Durch das Schreiben zu sich selbst finden: In Zeiten der Veränderung fällt es manchmal schwer, loszulassen und sich in Ruhe mit den eigenen Gedanken auseinanderzusetzen. Die Methode des „Journaling“ bietet hier einen geschützten Raum, über sich selbst und die eigenen Gedanken zu reflektieren. Aber was genau verbirgt sich dahinter? Unsere Autorin Alexandra v. Plüskow-Kaminski hat sich auf die Spur begeben.

Übermüdet & erschöpft: Anstieg der Schlafstörungen um 66%

Schlafstörungen nehmen immer mehr zu. Auf der einen Seite betrifft es Berufstätige, die unter einem permanenten Termin- und Leistungsdruck stehen und auf der anderen steigen die Schlafstörungen von Müttern massiv an. Gerade jetzt in der Zeit von Covid-19 sehen sie sich einer Doppelbelastung ausgesetzt. Viele der betroffenen Mütter müssen im Job zu 100 % Leistung zeigen und zu Hause werden die Sorgen auch nicht weniger. Da sind die Angst um Mann und Kinder, die erkranken könnten, Sorgen um die eigene Gesundheit und nicht zuletzt stehen viele Mütter vor dem Problem, dass Kitas und Schulen kurzfristig schließen. Die Betreuung der Kinder muss zu dem ganzen Stress geregelt werden. All dies raubt den Müttern den Schlaf. Sie fallen zwar todmüde ins Bett, können dort aber vor Angst und Sorge nicht zur Ruhe kommen und einschlafen.

Tastatur-Tippen für die Smartphone-Generation

Seit Jahrzehnten wird Zehn-Finger-Tippen gepredigt, erst an der Schreibmaschine und später am Computer und Laptop. Doch die neue Generation an digital natives ist so sehr an Touchscreens gewöhnt, dass sie plötzlich Schwierigkeiten hat, sich am PC zurechtzufinden. Wir geben Ideen, wie man trotzdem Tastatur-Tippen fördern kann.

7 Tipps für mehr Konzentration

Man liest die selbe Seite schon zum fünften Mal und hat trotzdem keine Ahnung, worum es eigentlich geht. Die Gedanken schweifen ständig ab und an Konzentration ist kaum zu denken. Ständig blinkt das Smartphone und der Blick fällt auf die neuesten Nachrichten und Kommentare auf Social Media. Kinder und Jugendliche sind heutzutage viel mehr Reizen ausgesetzt, wodurch es vielen schwer fällt, sich auf eine Sache zu fokussieren. Dabei ist das eine wichtige Voraussetzung, um produktiv zu Lernen und Hausaufgaben zu machen. Damit das wieder klappt, können die folgenden Tipps helfen.