Kinder

Veränderungen begegnen im neuen Schuljahr

Die ersten Wochen eines neuen Schuljahrs sind in jedem Jahr spannend. Denn eins bringen sie auf jeden Fall mit sich: Veränderung. Einerseits geht es in ein weiteres Schuljahr. Da gibt es neue Fächer, neue Lehrkräfte und häufig auch neue Klassenkameradinnen und Klassenkameraden. Für manche Kinder geht es sogar in eine neue Schule oder in eine neue Klassengemeinschaft. In diesem Jahr ist der Schuljahresanfang mit vielen zusätzlichen Herausforderungen versehen. Welche Hygienemaßnahmen sind in der Schule zu beachten? Wie ist mit zusätzlichem Homeschooling umzugehen? In welcher Form finden die gewohnten Freizeitaktivitäten statt? In diesen Zeiten ist es besonders wichtig, dass euer Kind Fähigkeiten und Fertigkeiten an die Hand bekommt, um Veränderungsprozesse mit Blick auf den Schuljahresbeginn gut zu meistern. Dabei könnt ihr es maßgeblich unterstützen. Ich habe euch fünf Tipps zusammengestellt, die dabei nützlich sind.

5 Tipps zur Leseförderung

Flüssiges, sicheres und genaues Lesen ist sowohl in als auch außerhalb der Schule von zentraler Bedeutung. Doch bringt viel lesen wirklich viel? Gerade in  Zeiten, wo Eltern und Schüler mehr auf sich alleine gestellt sind, braucht es leicht umsetzbare und praxisnahe Tipps um das Lesen zuverlässig und verständnisvoll zu fördern.

Vorschulkinder spielend auf die Schule vorbereiten

Kinder sind neugierig auf die ganze Welt und profitieren von Eltern, die sie begleiten und in ihrem Wissensdurst fördern. Der Übergang von Kindergarten zur Schule birgt sowohl für Kinder als auch für Eltern Fragen und Unsicherheiten. Für die Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, in dem sie sich strukturiert und nach Vorgaben neues Wissen aneignen sollen. Eltern möchten ihr Kind auf diesem Weg unterstützen. Die Frage ist: Wie können Eltern ihr Kind unterstützen, ohne zusätzlichen Druck aufzubauen?

Ratgeber zum Kindergeburtstag – 6 Tipps für eine gelungene Organisation

Der Geburtstag ist für alle Kinder ein ganz besonderer Tag. Die Aufmerksamkeit, die ihnen gewidmet wird, Geschenke, Spiele und die Gesellschaft von Verwandten und Freunden sorgen für gute Stimmung. Eltern werden hingegen mit einer Menge organisatorischer Aufgaben konfrontiert. Dieser Ratgeber verrät praktische Tipps zur Planung vom potenziellen Mitbringsel für Klassenkameraden bis zur Party.

Frühkindliche Förderung: Facettenreich vorbereiten

Spaß statt harter Arbeit: Förderung sollte altersgerecht gestaltet werden. Schon wenige Monate nach der Geburt eines Kindes und auch in der Kindergartenzeit werden Eltern mit dem Leistungsgedanken konfrontiert. Was Sohn oder Tochter in einem bestimmten Alter können sollten, wie viel Vorsprung zu Gleichaltrigen am besten ist und wie wichtige Weichen für das spätere Leben gestellt werden, sind typische Fragen. Die frühe Förderung von Kindern im Sinne frühkindlicher Bildung hält Antworten bereit. Der Umgang mit dem Thema aber sollte sensibel erfolgen, denn Kinder sind keine Maschinen.