Dass Schülerinnen und Schüler untereinander und in der Klassengemeinschaft per WhatsApp kommunizieren, ist wohl jedem klar. Auch immer mehr Lehrer und Eltern nutzen das Medium zum schulischen Austausch- alles rein dienstlich, das versteht sich von selbst. Doch wo liegt hier die Grenze zwischen beruflicher Verpflichtung und eigener Privatsphäre?
Nach der Grundschule kommt die weiterführende Schule. Doch welche ist die Richtige? Soll das eigene Kind wirklich aufs Gymnasium gehen?
Nach der Grundschulzeit stehen Eltern und Kinder vor der wichtigen Entscheidung, welche weiterführende Schule die richtige ist. Grundschullehrer sprechen Empfehlungen aus und führen intensive Beratungsgespräche mit Eltern. Die Kinder wiederum haben ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen. Diese hängen oft eng mit den Plänen der Schulkameraden zusammen. Hinzu kommen gesellschaftliche Erwartungen und der Wunsch nach einer besonders guten Ausbildung. Eine Empfehlung fürs Gymnasium wird inzwischen sehr häufig ausgesprochen. Wie geht es nach der Empfehlung weiter?
Auf einer Veranstaltung zum Thema „Digitale Bildung“ vom Braunschweiger Haus der Wissenschaft diskutierte ich kürzlich zusammen mit Lehrern und Wissenschaftlern über die digitale Transformation in der Schule. Gemeint ist mit diesem etwas sperrigen Begriff der Wandel vom analogen Unterrichten und Lernen hin zum digitalen Unterricht.
Das Freiwillige Soziale Jahre (FSJ) bringt sowohl attraktive Chancen als auch Herausforderungen mit sich. Es ist eine hervorragende Option für alle, die nach erfolgreichem Schulabschluss noch keine präzise Vorstellung davon haben, in welche Richtung ihre berufliche Laufbahn gehen soll. Dieser Beitrag fasst zusammen, welche Vorteile das FSJ hat und welche Erledigungen vor dem Start anstehen.
Liza sitzt im Klassenraum. Mit erschöpftem Blick zieht sie sich ihre Kapuze über den Kopf. Für einen Moment ist alles ruhig in ihrem persönlichen Schutzwall, bis Luzifer wieder zuschlägt. Luzifer, so nennt sie ihre kleinen Aussetzer, die sie tagtäglich begleiten und ihr das Leben schwermachen. Denn sobald Luzifer zum Vorschein kommt, ist Liza mal wieder dem Gelächter einer ganzen Klasse ausgesetzt und weiß sich kaum zu wehren.