Schule

Zukunftstag für Mädchen und für Jungen

Seit dem Jahr 2001 gibt es den so genannten Girls‘ Day in Deutschland. Mädchen, üblicherweise der Schuljahrgänge 5-10, sollen an diesem Tag in Berufe hinein schnuppern, die nicht „typisch“ sind für die Berufswahl ihres Geschlechtes. Ergänzt wird dieser Tag seit dem Jahr 2012 durch den Boys‘ Day. Ziel ist es auch hier, dass sich Jungen in Berufsfeldern umsehen, die bislang eher weiblich besetzt sind. Was Eltern hierzu wissen sollten, hat unsere Autorin Alexandra von Plüskow-Kaminski zusammengestellt.

Die Anforderungen an Schulabgänger verändern sich

Die Anforderungen an Schulabgänger sind weitaus höher, als sie es noch vor zehn Jahren waren. Genügte damals ein solides Abgangszeugnis, um einen Ausbildungsplatz zu erhalten, ist allein die Zugangsvoraussetzung für typische Ausbildungsberufe das gute Abitur. Und auch die Wahl der Azubis hat sich gewandelt. Längst gibt es klassische Assessment-Center anstelle der simplen Vorstellung mit vielleicht einem Probetag. Und neben den elementaren Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben, Rechnen, ein guter Ausdruck und ein solides Allgemeinwissen wird von den Schulabgängern auch im Computerbereich einiges erwartet. Genau dieser Trend wird dank der Digitalisierung noch anhalten. Was dies bedeutet und welche Möglichkeiten es für Schüler und baldige Schulabgänger gibt, zeigt dieser Artikel.

Klassenfahrt: Die wichtigsten Eckdaten für Eltern und Lehrer

Für Schüler und Lehrer ist eine Klassenfahrt eine Gelegenheit, um außerhalb von Stundenplan und Noten Zeit miteinander zu verbringen. Es handelt sich allerdings trotzdem um eine schulische Veranstaltung, die im Lehrplan vorgeschrieben ist. Bevor es jedoch auf diese spannende Reise mit der ganzen Klasse geht, bedarf es gründlicher Planung und zwar am besten gemeinsam mit den Eltern. Diese erhalten nicht nur umfassende Informationen zu der bevorstehenden Reise, sie müssen auch eine Einverständniserklärung unterschreiben. Deshalb gehört ein Elternabend unbedingt auf die Liste der wichtigsten Planungsschritte für eine gelungene Klassenfahrt.

Stichwort Ausbildungsförderung: Der BAföG-Rechner für Schüler

Studenten bekommen BAföG – und Schüler? Die auch! Nur diese Tatsache ist für viele unbekannt, weshalb die Option auch häufig buchstäblich verschenkt wird. Zwischen 590 und 708 Euro sind laut Bafög-Rechner für Schüler als Ausbildungsförderung möglich. Wie sich diese Beträge zusammensetzen und wie es zum Bafög-Antrag geht, verrät dieser Ratgeber.