„Sich zu erlauben, das Schreiben auszuprobieren“
Ein Interview über das Schreiben mit der Autorin Katja Brandis
Katja Brandis arbeitet als erfolgreiche Autorin für Kinder und Jugendliche. Ihre Bücher wie etwa Woodwalkers, Seawalkers und Daresh eröffnen diesen fantastische Welten. Für unseren kapiert.de Podcast „Herausforderung Teenager“ für Eltern hat sich Alexandra von Plüskow-Kaminski mit der Autorin über das Schreiben unterhalten. Im Interview erzählt Katja Brandis davon, wie sie zum Schreiben gekommen ist, warum ihr das Schreiben für Kinder und Jugendliche so viel Freude macht – und sie gibt Tipps für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um selbst zu schreiben.
Warum ist Schreiben für Jugendliche so wichtig?
Beim Schreiben von Geschichten geht es nicht nur darum, Inhalte zu vermitteln. Das Schreiben regt die eigene Fantasie an. Im Schreibfluss geht es neben den kreativen Aspekten allerdings auch immer um Struktur und Genauigkeit. Denn nur, wenn man die Handlung als Autor oder Autorin selbst kennt und auch die eigenen Figuren, kann man die Geschichte, die erzählt werden soll, transportieren.
Das Schreiben trainieren
Eine sehr schöne Art, das Schreiben zu trainieren, ist das Führen eines Tagebuches. Hier schreiben Jugendliche und Erwachsene das, was sie am Tag erleben, hinein. Auch macht es Spaß, einfach so drauflos zu schreiben. Das kann man zum Beispiel mithilfe des Journalings trainieren: https://www.kapiert.de/blog/journaling-fuer-teens-und-eltern/.
Hilfreich ist es, stets ein kleines Notizbuch dabei zu haben, in dem man seine Gedanken oder kleine Ereignisse spontan notieren kann.
Tägliche kurze Übungen
Doris Dörrie stellt in ihrem Buch „Leben, Schreiben, Atmen“ die tägliche Praxis des „Drauflosschreibens“ vor. Hierfür kann man sich einen Timer einstellen – am besten zehn Minuten. Dann schreibt man innerhalb dieses Zeitrahmens zehn Minuten drauflos. Entweder zu einem zuvor festgelegten Thema. Oder aber man hält die Gedanken schriftlich fest, die einem in diesem Zeitfenster durch den Kopf gehen. Hier geht es nicht darum, korrekt zu schreiben, sondern es geht um den Schreibfluss.
Schreibtipps von Katja Brandis
Auch die Autorin Katja Brandis gibt Kindern und Jugendlichen Tipps für das Schreiben. Beispielsweise in ihrem YouTube-Kanal stellt sie regelmäßig Tipps rund um das Schreiben zur Verfügung:
Katja Brandis
Katja Brandis, geb. 1970, studierte Amerikanistik, Anglistik und Germanistik und arbeitete als Journalistin. Sie schreibt seit ihrer Kindheit und hat inzwischen zahlreiche Romane für junge Leser veröffentlicht.
Bildquelle: Buchcover Woodwalkers © Arena Verlag
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare