Wie wird man der, der man ist?
Ein Interview mit der Autorin Antje Babendererde zu ihrem Buch „Im Schatten des Fuchsmondes“
Unsere Autorin Alexandra von Plüskow-Kaminski hat sich für den kapiert.de Eltern-Podcast mit Antje Babendererde unterhalten. Dabei steht das aktuelle Jugendbuch der Autorin im Mittelpunkt. Was macht uns zu der Person, die man ist? Und welche Umstände bringen uns dazu? Im Interview erzählt Antje Babendererde auch darüber, wie sie selbst zum Schreiben gekommen ist – und was ihr dabei besonders wichtig ist. Viel Spaß beim Hineinhören.
Im Schatten des Fuchsmondes
„Im Schatten des Fuchsmondes“ führt uns in die Natur der schottischen Highlands, genauer gesagt nach Badfearna Estate. Hier verbringt Lia, die Tochter des Besitzers, ihren Sommer mit ihrer Schwester und dem Vater. Und sie nimmt ein paar ihrer Sorgen mit in diesen Sommer.
An diesem wunderbaren Ort begegnet Lia dem geheimnisvollen Jungen Finn, dessen Geschichte wir erst nach und nach im Verlauf der Geschichte erfahren. Lia und Finn könnten nicht verschiedener sein, doch die beiden nähern sich in diesem Sommer an.
Eintauchen in die schottischen Highlands
Wir Leserinnen und Leser tauchen gemeinsam mit Antje Babendererde ein in die Welt der schottischen Highlands. Die Autorin verrät im Interview, dass sie selbst dort immer wieder hinfährt, um der Atmosphäre für ihre Geschichten nachzuspüren.
Doch an diesem magischen Ort, an dem wir dem weißen Hirschen Macbeth mit seinem Rudel begegnen und die kleinen Fuchs, der für Finn ein wichtiger Begleiter wird, ist nicht alles so, wie es scheint. Es lauern Probleme und Herausforderungen, die Lia und Finn meistern sollen.
Und so lesen wir nicht nur von dieser wunderbaren Natur, sondern wir erfahren auch, was die beiden bewegt. Gemeinsam mit Finn überlegen wir: „Wer wird man, wer man ist? Und welche Rolle spielt die Herkunft dabei? Wäre er ein anderer Mensch geworden mit einer Kindheit an einem Ort wie Badfearna?“ (S. 159)
Zuversicht
Antje Babendererde spricht im Interview über das Thema „Zuversicht“. Für sie eine der wichtigsten Kompetenzen in der heutigen Welt. Sie möchte ihren jugendlichen Leserinnen und Lesern Zuversicht mithilfe ihrer Geschichten vermitteln. Mit ihrem Roman „Im Schatten des Fuchsmondes“ ist ihr das auf jeden Fall gelungen!
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare