kapiertde_Methodenheft_Einzelseiten Seite 5

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Hausaufgaben haben unterschiedliche Zwecke deshalb gibt es auch unterschiedliche Aufgabentypen Das im Unterricht erarbeitete Wissen wird durch Übungs aufgaben vertieft und gefestigt Anwendungsaufgaben helfen das Gelernte auf neue Lernsituationen zu übertragen Sie bereiten auf die nächste Unterrichtsarbeit vor Sie ermöglichen die Kontrolle des Lernerfolges Ganz allgemein dienen Hausaufgaben dazu zur Selbst ständigkeit hinzuführen und diese einzuüben Gecheckt Meine Hausaufgaben schreibe ich auf und hake sie ab wenn sie erledigt sind Das motiviert mich und ver schafft mir einen Überblick Auf meinem Schreibtisch liegt nur das was ich für meine Hausaufgaben brauche Ich lese die Aufgabenstellung genau durch und über lege erst mal was zu tun ist Ich starte mit den schwierigen Aufgaben Am Ende wenn die Konzentration und die Motivation nachlassen erledige ich die leichten Aufgaben Ich kann mich nicht mehr konzentrieren Dann unter breche ich die Aufgabe aber nur um mich zu strecken das Fenster zu öffnen oder etwas zu trinken kein Smartphone Es wird schwierig Ich kann die Aufgabe allein nicht lösen Ich gebe nicht auf sondern stelle die Aufgabe zurück wenn möglich und bitte später meine Eltern oder Freunde um Hilfe Ich kontrolliere zum Schluss noch einmal meine Haus aufgaben manchmal schleichen sich kleine Fehler ein SZ Wie lernt das Gehirn am effektivsten Braun Durch Üben und Wieder holen Hausaufgaben sind nütz lich Ein neuer Gedächtnisinhalt ist zunächst instabil Wenn das Gelernte nicht innerhalb von 24 Stunden wiederholt wird ist die Gefahr groß dass es im Ge dächtnis sozusagen überschrie ben wird Wenn ein Schüler am Nachmittag Fernsehsendungen oder Computerspiele konsu miert die in keinem Zusammen hang mit den Lerninhalten des Schulvormittages stehen ist es wahrscheinlich dass er das Ge lernte gleich wieder vergisst Hausaufgaben wieso weshalb warum Was klappt gut was nicht Schreib auf deine Motivationskarte was du beim nächsten Mal besser machen möchtest Kennst du schon den Hausaufgabenhelfer bei kapiert de Hier kannst du dir das Thema noch mal erklären lassen Interview mit der Hirnforscherin Anna Katharina Braun SZ v 20 7 2004 Beilage Lernen Interview Miriam Hoffmeyer 5 Die Basics Hausaufgaben


Vorschau kapiertde_Methodenheft_Einzelseiten Seite 5