Einen literarischen Text mit Hilfe von Leitfragen erschließen
Eine Geschichte verstehen
Geschichten zu verstehen ist nicht immer leicht. Aber manchmal helfen dir bestimmte Fragen, die du an den Text stellen kannst, den Inhalt der Geschichte zu erfassen.
Wenn du eine Geschichte verstehen möchtest, musst du dir besonders die handelnden Personen/Figuren genau ansehen. Außerdem solltest du wissen, wie die Geschichte endet.
Ein Beispiel
Lies dir die folgende Geschichte einmal durch. Achte besonders auf die handelnden Figuren und das Ende der Geschichte:
Die Schnecke (Eine Fabel)
Eine Schnecke, die an einem Bahndamm wohnte, ärgerte sich alle Tage über einen Schnellzug, der vorbeisauste und sie durch sein ungeschlachtes Benehmen in ihrem behaglichen Geschäfte störte. „Das will ich ihm austreiben!“, sagte die Schnecke zu sich selbst, stellte sich zwischen den Gleisen auf und streckte drohend ihre Fühler aus, als sie den Zug in der Ferne auftauchen sah. „Niederstoßen werd’ ich ihn!“, sagte sie voll grimmen Mutes. Der Zug kam heran und brauste über die Feindin hinweg.
Die Schnecke drehte sich um und sah dem Davoneilenden nach. „Er hält nicht stand“, sagte sie verächtlich, „er reißt aus, er ist ein Feigling.“
Worum geht es?
Lies die Geschichte und notiere zunächst in einem Satz, worum es darin geht:
In der Geschichte geht es um eine Schnecke, die am Bahndamm wohnt und sich von einem Schnellzug gestört fühlt.
Noch nicht kapiert?
kapiert.dekann mehr:
- interaktive Übungen
und Tests - individueller Klassenarbeitstrainer
- Lernmanager
Fragen rund um die handelnden Figuren
Lies die Geschichte erneut; sieh dir die handelnden Personen genau an und beantworte die Fragen:
In welcher Situation befindet sich die handelnde Figur?
Jeden Tag ärgert sich die Schnecke über den Schnellzug, der an ihrer Wohnung am Bahndamm vorbeifährt.
Wie denkt/handelt die Figur? Warum handelt sie so?
Die Schnecke denkt, dass sie es dem Zug deshalb mal so richtig zeigen will, damit dieser Lärm endlich ein Ende hat. Und so stellt sie sich ihm zwischen den Gleisen in den Weg.
Wie gehen die Figuren miteinander um?
Der Zug fährt über die Schnecke hinweg. Die Schnecke glaubt im Ernst, der Zug hätte Angst vor ihr gehabt, und so ruft sie ihm „Feigling“ hinterher.
Verändert sich die Figur im Verlauf der Handlung?
Die Schnecke bleibt bei ihrer Meinung, dass sie es dem Zug mal richtig gezeigt hat.
Wie geht die Geschichte aus?
Eigentlich geht die Geschichte gut aus, denn die Schnecke wird ja nicht überfahren und getötet. Sie begreift jedoch nicht, dass der Zug natürlich nicht ausgerissen ist; für ihn war die kleine Schnecke doch kein Hindernis.
Das Vorgehen
Wie kannst du vorgehen, um die Fragen zu beantworten?
1. Lesen
- Lies den Text genau durch.
- Lies anschließend die Fragen zum Text.
2. Markieren
- Markiere im Text oder schreibe dir Stellen aus dem Text auf, die dir Antworten auf die Fragen geben.
Notizen machen und Fragen beantworten
- Mache dir Notizen zu den Fragen.
- Beantworte abschließend die Fragen. Formuliere mit eigenen Worten.
Noch nicht kapiert?
kapiert.dekann mehr:
- interaktive Übungen
und Tests - individueller Klassenarbeitstrainer
- Lernmanager
kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!
Buchreihen Deutsch mein Schulbuch suchen