Einen Text zum Vorlesen vorbereiten
Einen Text auswählen
In der Klasse 6 findet der Vorlesewettbewerb statt. Hierfür musst du einen Text zum Vorlesen auswählen und für den gelungenen Textvortrag vorbereiten.
Eine Buchauswahl treffen
Zunächst musst du ein Buch auswählen, aus dem du vorlesen möchtest. Vielleicht fällt dir ja sofort ein Buch ein - vielleicht musst du aber auch nach einem Buch suchen.
Zum Vorlesen eignen sich besonders Kinder- und Jugendbücher. Du kannst dich in einer Bibliothek oder Buchhandlung umsehen. Dort erhältst du sicherlich gute Tipps.
Du kannst aber auch im Internet recherchieren, z. B. nach Bestsellerlisten und nach speziellen Seiten für Kinder- und Jugendliteratur.
Das Buch lesen und einen Textausschnitt auswählen
Wenn du ein Buch ausgewählt hast, dann lies es vollständig. Wähle nach der Lektüre einen geeigneten Textausschnitt zum Vorlesen aus. Er sollte einen Umfang von einer bis zwei Seiten haben und muss in etwa 3 Minuten vorgelesen werden können.
Der Textausschnitt sollte spannend sein, darf nicht zu viel über den weiteren Verlauf der Handlung verraten und sollte die Zuhörer neugierig auf die Lektüre machen.
Gutes Vorlesen ist, wenn sich keiner langweilt!
Noch nicht kapiert?
kapiert.dekann mehr:
- interaktive Übungen
und Tests - individueller Klassenarbeitstrainer
- Lernmanager
Am Vorlesewettbewerb teilnehmen
Wenn du am Vorlesewettbewerb teilnimmst, stellst du zuerst das Buch mit Titel und Autor vor, nennst kurz die Hauptfiguren.
Fasse den Inhalt deines Buches bis zum Beginn der Textstelle, die du vorliest, zusammen, indem du die W-Fragen beantwortest (Wer? Wo? Warum? Wann? Wie?).
Stelle das Buch so vor, dass deine Zuhörer die Handlung der Textstelle verstehen können.
Das Vorlesen vorbereiten
Wenn du einen Textauszug ausgewählt hast, gehe folgendermaßen vor:
- Wähle einen Textausschnitt von ungefähr 10 bis 15 Zeilen aus, schreibe ihn ab und bereite ihn mit Hilfe der Markierungszeichen auf den nächsten Seiten zum Vorlesen vor.
- Übt mit diesen Textausschnitten das Vorlesen in Kleingruppen und gebt euch Rückmeldung.
- Bereite nun den ganzen Text zum Vorlesen vor. Kopiere ihn dazu und trage die entsprechenden Zeichen als Hilfe ein.
Präsentiere deinen Textvortrag einem Probepublikum und lass dir Rückmeldung geben.
Mögliche Aspekte für die Rückmeldung.
- deutliche Aussprache
- sinngemäße Betonungen
- angemessenes Tempo
angemessene Lautstärke
- Wiedergabe von Stimmung, Atmosphäre und Gefühlen der Figuren
- Verständlichkeit
Einhaltung der Lesezeit
Betonungen und Sprechpausen
Markiere im Text zunächst, …
welche Wörter du betonen willst (Zeichen: /):
Ich bin so froh dich zu sehen.
Sprechpausen kannst du so kennzeichnen …
kurze Pause: /
Komm, / lauf schneller!
lange Pause: //
Ich weiß nicht, // ich habe viele Zweifel, ob die Entscheidung richtig ist.
Noch nicht kapiert?
kapiert.dekann mehr:
- interaktive Übungen
und Tests - individueller Klassenarbeitstrainer
- Lernmanager
Veränderung der Stimme
die Stimme anheben ↗
Hast du das gesehen?
Du kannst die Stimme aber auch senken ↘
Wo und wie du den Tonfall in deiner Stimme verändern musst, erfährst du, wenn du dir die Verben (z. B. schrie, flüsterte …) und Adjektive (z. B. ängstlich, wütend, fröhlich, traurig …) ansiehst.
Der kleine Junge flüsterte ängstlich: „Hätten wir nur nichts gesagt!“
Lautstärke
Kennzeichne auch die Lautstärke, mit der du Wörter sprechen möchtest:
laut <
Spring!
leise >
Jetzt sei ganz leise!
Lesegeschwindigkeit (Sprechtempo)
Hilfreich ist es auch zu überlegen, in welcher Geschwindigkeit man einzelne Passagen liest.
schnell →.
Ich weiß nicht, was ich dir zuerst erzählen soll.
langsam ←.
Aaach, jetzt mach ich´s mir erst einmal gemütlich.
Noch nicht kapiert?
kapiert.dekann mehr:
- interaktive Übungen
und Tests - individueller Klassenarbeitstrainer
- Lernmanager
Übersicht über die Zeichen
Hier die Übersicht über die Markierungszeichen:
Veränderung der Stimme
↗ Stimme heben
↘ Stimme senken
Betonungen:
/ Silben betonen
| kurze Pause
|| lange Pause
Wechselnde Lautstärke:
˂ lauter werden
˃ leiser werden
Unterschiedliches Sprechtempo:
→ schneller werden
← langsamer werden
Signale der Körpersprache beachten
Wie das Vorgetragene auf die Zuhörer wirkt, wird entscheidend durch die Art des Vortragens mitbestimmt.
Die Wirkung des Sprechens wird bestimmt durch das Zusammenspiel von …
Körperhaltung (aufrecht und locker),
Gesichtsausdruck (freundlich und aufmerksam),
Blickführung (auf die Zuhörer gerichtet),
Gestik (passende Bewegung der Arme und Hände) und
Stimme (angemessene Lautstärke, sinnvolle Betonung).
kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!
Buchreihen Deutsch mein Schulbuch suchen