Eine Ballade/Ein Gedicht inszenieren
Eine Ballade oder ein Gedicht in Szene setzen
Balladen und Gedichte eignen sich besonders gut für eine szenische Präsentation.
Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, seinen szenischen Vortrag zu stützen:
- ggf. mehrere Sprecher einsetzen
- Handlung und Gefühle durch Pantomime oder Standbilder unterstützen
- Einsatz von Masken, Musik oder Kostümen
Bühnenbilder zur Veranschaulichung von Ort und Stimmung
Die angemessende Vortragsweise ermitteln
Du musst zunächst die angemessende Vortragsweise deines Textes herausarbeiten. Gehe folgendermaßen vor:
- Erschließe den Inhalt des Gedichts Strophe für Strophe.
- Bestimme das Thema und die Aussage des Gedichts.
- Ermittle die Stimmung des Gedichts.
Das gelingt dir, wenn du auf die Wortwahl, die verwendeten sprachlichen Bilder und den Satzbau achtest. - Leite aus dem Inhalt und der Stimmung eine angemessene Vortragsweise ab, z. B. sachlich, kritisch, mitfühlend, kritisch, spöttisch, traurig, fröhlich
Die Vortragsweise kann sich im Laufe des Vortrags ändern. Das hängt vom Inhalt und der Stimmung des Gedichts ab.
Die Ballade/Das Gedicht zum Vortrag vorbereiten
Markiere im Text zunächst, …
- welche Wörter du betonen willst: z. B.
Ich bin so froh dich zu sehen. - wo du deine Stimme anhebst.: z. B.
Hast du das gesehen?
Noch nicht kapiert?
kapiert.dekann mehr:
- interaktive Übungen
und Tests - individueller Klassenarbeitstrainer
- Lernmanager
Kennzeichnen: Sprechpausen
Sprechpausen kannst du so kennzeichnen …
kurze Pause: /
Komm, / lauf schneller!
lange Pause: //
Ich weiß nicht, // ich habe viele Zweifel, ob die Entscheidung richtig ist.
Lautstärke
Kennzeichne auch die Lautstärke, mit der du Wörter sprechen möchtest:
laut <
Spring!
leise >
Jetzt sei ganz leise!
Lesegeschwindigkeit
Hilfreich ist es auch zu überlegen, in welcher Geschwindigkeit man einzelne Passagen liest.
schnell …
Ich weiß nicht, was ich dir zuerst erzählen soll.
langsam: . . .
Aaach, jetzt mach ich´s mir erst einmal gemütlich.
wo und wie du den Tonfall in deiner Stimme verändern willst.
Hinweise geben dir Verben (z. B. schrie, flüsterte …) und Adjektive (z. B. ängstlich, wütend, fröhlich, traurig …)
Der kleine Junge flüsterte ängstlich: „Hätten wir nur nichts gesagt!“
Noch nicht kapiert?
kapiert.dekann mehr:
- interaktive Übungen
und Tests - individueller Klassenarbeitstrainer
- Lernmanager
kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!
Buchreihen Deutsch mein Schulbuch suchen