Arbeitsanweisungen und Aufgabenstellungen verstehen
Arbeitsanweisungen und Aufgabenstellungen verstehen
Wenn du eine bestimmte Aufgabe erfolgreich bearbeiten möchtest, musst du vorher die Arbeitsanweisungen richtig verstehen, damit du auch sicher weißt, was genau du zu tun hast.
In den folgenden Tabellen findest du einige der häufigsten Arbeitsanweisungen und die Erläuterung, was sie bedeuten:
read | Lies: Vor dem Lesen eines Textes solltest du zunächst schauen, ob es noch einen weiteren Arbeitsauftrag gibt, der dir einen Hinweis darauf gibt, worauf du beim Lesen besonders achten solltest. Wichtig beim Lesen ist, dass du nicht unruhig wirst, wenn du nicht alle Wörter kennst – viele kannst du dir aus dem Sinnzusammenhang des Textes erschließen! |
---|---|
listen | Höre: Auch beim Hören gibt es meistens noch einen weiteren Auftrag, der dir vorgibt, worauf du beim Hören zu achten hast. Meistens wirst du einen Text mehrmals vorgespielt oder vorgelesen bekommen. Beim ersten Hören solltest du versuchen, einen Gesamteindruck zu erhalten und das generelle Thema zu erkennen – danach kannst du dich auf einzelne Aspekte konzentrieren. Häufig ist es sinnvoll, sich beim zweiten Hören Notizen zu machen (außer, wenn das ausdrücklich nicht gemacht werden soll). |
write | Schreibe: Hierbei kann es darum gehen, in Form einer bestimmten Textsorte (etwa: Brief, E-Mail, Tagebucheintrag, Artikel für die Schülerzeitung) Informationen noch einmal schriftlich festzuhalten. Dabei ist es wichtig – wenn du genügend Zeit dafür hast – den fertigen Text noch einmal gründlich durchzulesen und wenn nötig zu überarbeiten. Achte dabei darauf, ob der Inhalt deutlich wird und ob Rechtschreibung und Grammatik richtig sind. |
Arbeitsanweisungen und Aufgabenstellungen verstehen
create a dialogue | Erstelle einen Dialog: Wenn es dir und deinen Partnern möglich ist, solltet ihr nicht den ganzen Dialog Wort für Wort aufschreiben, sondern eher versuchen, nur wichtige Schlüsselsätze und -begriffe aufzuschreiben und ansonsten etwas zu improvisieren. Das ist nicht leicht, aber mit etwas Übung geht es! |
---|---|
match | Füge zusammen: Hierbei sollst du Teile (etwa eines Satzes) so zusammenfügen, dass ein vollständiger und korrekter Satz dabei entsteht. |
complete | Vervollstänige: Hier geht darum, einen Text oder einen Satz, der unvollständig ist, inhaltlich und sprachlich sinnvoll zu beenden. |
discuss | Diskutiere: Diese Arbeitsanweisung kann sich entweder darauf beziehen, dass du mit einem oder mehreren Partnern über ein Thema sprichst, oder dass du eine Erörterung mit Angabe von Pro und Contra verfasst. |
Arbeitsanweisungen und Aufgabenstellungen verstehen
talk | Sprich: Das kann bedeuten, dass du allein über ein bestimmtes Thema reden sollst oder dass du mit einem oder mehreren Partnern ein Thema besprechen sollst. Hierbei solltest Du darauf achten, wie viel Zeit du zur Verfügung hast und – wenn du mit mehreren redest – dass alle ungefähr gleich viel sagen können. |
---|---|
write an ending | Schreibe ein Ende: Hier ist es vor allem wichtig, dass dein Ende auch zum Anfang der Geschichte passt, die du zu Ende schreiben sollst. Achte darauf, dass nichts passiert, was in der Geschichte nicht schon vorher angedeutet wurde. |
Noch nicht kapiert?
kapiert.dekann mehr:
- interaktive Übungen
und Tests - individueller Klassenarbeitstrainer
- Lernmanager
kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!
Buchreihen Englisch mein Schulbuch suchen