Eine Diskussion im Klassenraum verstehen
Diskussionen im Klassenraum
Hast du auch manchmal Probleme, einer Diskussion im Englischunterricht zu folgen?
Neben dem Sprechen ist während der Diskussion auch aktives Zuhören wichtig. Nur so kannst du aktiv an der Unterhaltung teilnehmen und auf die Argumente der anderen eingehen.
Damit dir dies besser gelingt, kannst du mit den folgenden Tipps üben …
Das Thema
Um die Argumente der anderen verstehen zu können, ist es wichtig, dass du natürlich das Thema oder die Fragestellung kennst, die diskutiert wird. In den meisten Fällen wird der Lehrer den Diskussionsauftrag aufgeschrieben oder mündlich mitgeteilt haben.
Wenn du das Thema vor der Diskussion schon kennst, kannst du dich sprachlich damit vertraut machen, indem du dir Vokabeln oder das Wortfeld (wordbank) zu dem Thema anschaust.
Typische Diskussionsthemen
Typisch für Klassendiskussionen sind Themen, die Jugendliche direkt betreffen oder interessieren. Zum Beispiel:
School | Media | Problems | Society… |
---|---|---|---|
school uniforms | communicating online | family | environment |
school canteen | watching Tv | friendship and love | food production |
using mobile phones | social networks | figure | the ideal look |
… | … | … | … |
Schau dir das Inhaltsverzeichnis in deinem Englischbuch an. Dann weißt du, welche Themen dich erwarten könnten.
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Die anderen verstehen
Diskussion im Klassenraum
Achte darauf achtest, wer wie und vor allem worüber jemand spricht.
How?
Achte auf die Stimme des Sprechers oder der Sprecherin. Möglicherweise verrät sie bereits etwas über dessen Stimmung und Haltung zu dem Thema.
Who?
Mit ein paar Informationen über den Sprecher oder die Sprecherin kannst du bereits vermuten, wie seine oder ihre Meinung zu dem Thema sein wird.
What?
Bedenke, wie das Diskussionsthema lautet. Höre gut zu, was der Sprecher oder die Sprecherin dazu zu sagen hat.
How? Mit vollem Mund
Who? Ein korpulenter Mann
What? Thema: Fast Food
Häufige Formulierungen
Einige Formulierungen kommen bei Diskussionen häufig vor. Wenn du sie gut kennst, kannst du das Gesagte besser verstehen.
Meinungen
state | giving reason | conclude | clarify |
---|---|---|---|
In my opinion/view… | I think so because… | All in all… | What exactly do you mean by…? |
I think/feel/believe… | Let me give an example… | What I mean is… | Are you saying that…? |
If you ask me… | I have heard/read… | In general… | Perhaps you didn’t understand me. |
I am convinced that… | Statistics show that… | Perhaps we can all agree that… | What I’m trying to say is… |
Verschiedene Meinungen
Ob ein Sprecher oder eine Sprecherin für oder gegen eine Aussage ist, erkennst du mithilfe der folgenden Formulierungen.
Zustimmung (agreement)
I agree with you… ~ Yes, that’s true. ~ You are right. ~ I think so, too.~ Good idea/point
Widerspruch (disagreement)
Sorry but I disagree/don’t agree. ~ That’s wrong. ~ I don’t think so. ~ No, that’s not right. ~ It may be true that, but..
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