Eine Statistik verstehen und auswerten
Statistiken, wozu?
Weißt du, wie man Tabellen und Diagramme richtig liest? Sicher hast du das bereits in der Schule gelernt. Aber eine Tabelle oder eine Abbildung auf Englisch? Wie kann man die verstehen oder sogar jemandem erklären?
Und wozu brauchen wir überhaupt Statistiken?
Statistiken verdeutlichen den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Informationen wie Prozentwerten, Beträgen oder Mengenangaben. Es gibt verschiedene Arten von Statistiken, hier lernst du die drei wichtigsten kennen:
table of figures: Tabelle
pie chart: Tortendiagramm
bar chart: Säulendiagramm
Table of figures - Tabelle
Tabellen werden oft benutzt, um Umfragen (survey) durchzuführen. Sie ermöglichen einen schnellen Überblick über Zahlen.
The table certainly shows thatsmartphones are very popular among teenagers.
12 students said they had an iPod.That’s about one half of the class.
More than one third of the classhas a tablet.
Pie chart - Tortendiagramm
Mit einem Tortendiagramm kann man Prozentanteile veranschaulichen. Der ganze Kreis ist immer hundert Prozent.
Most of the studentsspend between 4 and 5 hours online.
28%of the classspend between 2 and 3 hours on the Internet.
Only 8% of the studentsspend one hour or less online.
Or: Fewer than 10%spend one hour or less on the Internet.
Less than half of the classspend between one hour or less and three hours online.
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Bar chart - Säulendiagramm
Mit einem Säulendiagramm lassen sich nicht nur Zahlen übersichtlich vergleichen, sondern auch Veränderungen über einen Zeitraum hinweg.
Most teenagersgot their first mobile phone at the age of 11.
More than half of the classhad their first mobile phone at the age of 11.
Less than half of the studentsgot their first mobile phone after they were 11.
The last student to get his mobile phone was 14.
Eine Statistik beschreiben
Wenn du eine Statistik beschreibst, solltest du auf jeden Fall diese Fragen beantworten:
What is the chart/table about? (Worum geht es im Diagramm?)
The chart/table is about …
It deals with …
What does the chart/table compare? (Welche Werte werden verglichen?)
The chart/table compares the number of/the size of …
What information does it give you? (Welche Information findest du?)
The chart/table shows that …
The majority of the students …
Most of the …
A small minority …
More than …
Less than half …
That’s a quarter/three quarters/one third/two thirds of our class.
That’s one half of the class …
Almost/About …
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