Brüche und Prozente
Brüche und Prozentzahlen
Lisa und Jannis trainieren für ein Sportabzeichen.
Lisa hat schon 80 Prozent der Anforderungen für ein goldenes Abzeichen erfüllt. Jannis hat ein Fünftel der geforderten Leistungen noch nicht geschafft.
Verwirrend? Wer von den beiden ist denn nun die größere Sportskanone? Das lässt sich deshalb so schwer sagen, weil die Anteile einmal als Bruch und einmal als Prozentzahl angegeben wurden.
Anteile kannst du nämlich nicht nur als Brüche, sondern auch in Prozent angeben. Wie hängen diese beiden Angaben zusammen?
Was heißt eigentlich Prozent %?
Um Anteile leichter vergleichen zu können, gibt es diesen Trick mit %: Du teilst das Ganze in 100 gleiche Teile auf, egal, wie groß das Ganze ist. Ein Teil ist dann ein Hundertstel.
Ein Hundertstel ist ein Prozent.
Kurz: 1100=1 %
Als Bild: Du färbst 1 Kästchen von 100 Kästchen ein.
Was ist, wenn du mehr Kästchen einfärbst?
Hier sind 43 Kästchen von 100 Kästchen eingefärbt. Das sind 43100 oder 43 %.
Anteile kannst du als Bruch oder mit Prozent % angeben.
Hundertstelbrüche kannst du einfach in Prozent umwandeln.
Es gilt: 1100=1 %
Prozent (lat.) :
pro: von
centus: hundert
Prozentangaben beziehen sich immer auf das Ganze. 43 % von 100 Schülern sind was anderes als 43 % von 1000 Schülern. Wie das alles zusammenhängt, lernst du später.:)
Welcher Bruch ist genauso groß wie 80 %?
Zurück zur Aufgabe:
80% meint also nichts anderes als 80 von 100 oder 80100.
Eigentlich brauchst du hier gar nichts umzuwandeln. Du schreibst einfach nur die Prozentzahl auf den Bruchstrich (in den Zähler) und eine 100 darunter (in den Nenner). Wenn möglich, kürze den Bruch.
Also:
80100=810=45
Wenn Lisa also 80% der Anforderungen erfüllt hat,
dann sind immer 4 von jeweils 5 sportlichen Leistungen erbracht.
Da war sie also ziemlich gut, oder?
So wandelst du eine Prozentangabe in einen Bruch um:
- Schreibe die Prozentzahl in den Zähler und 100 in den Nenner.
- Kürze.
Beispiel: 10%=10100=110

Noch nicht kapiert?
kapiert.dekann mehr:
- interaktive Übungen
und Tests - individueller Klassenarbeitstrainer
- Lernmanager
Wie viel Prozent sind 15 ?
Der umgekehrte Fall ist auch nicht viel schwieriger. Du brauchst den Bruch nur so zu erweitern oder zu kürzen, bis der Nenner 100 heißt. Dann ist der Zähler deine Prozentzahl.
Bei 15 erweiterst du darum mit 20 und erhältst 20100.
Also:
1520=1⋅205⋅20=20100=20%
So kannst du also die Prozentzahl direkt im Zähler ablesen.
Jannis hat also 20% der geforderten Leistungen noch nicht erbracht.
Fällt dir was auf?
Lisa hat 80% geschafft,
Jannis fehlen noch 20%.
100% bedeutet immer „alles“.
In diesem Fall also „alle Leistungen, um das Sportabzeichen zu kriegen“.
Wenn Lisa 80% geschafft hat, dann fehlen ihr automatisch 20% der Leistungen.
Lisa und Jannis sind also beide gleich gut fürs Sportabzeichen vorbereitet.
Das hörte sich zuerst gar nicht so an.
So wandelst du einen Bruch in eine Prozentangabe um:
- Erweitere den Bruch auf einen Hunderterbruch.
- Der Zähler ist die gesuchte Prozentzahl.
Beispiel: 3520=60100=60%
Ist das immer so leicht?
Eigentlich schon. Es gibt jedoch Nenner, die sich nicht so einfach auf 100 erweitern oder kürzen lassen. In diesem Fall machst du ein paar Schritte mehr, um zum Ergebnis zu kommen.
Beispiel 1:
Gib den Bruch 4260 als Prozentzahl an.
Weil 100 kein Vielfaches von 60 ist, kannst du hier nicht einfach auf 100 erweitern. Aber du kannst den Bruch mit 6 kürzen. Das gibt 710.
4260=42:660:6=710
Diesen Bruch kannst du mit 10 erweitern und bekommst 70100, also 70%.
710=7⋅1010⋅10=70100=70%
Beispiel 2:
Wie viel Prozent sind 2745 ?
Hier kürzt du am besten mit 9. Dann hast du 35. Nun brauchst du nur noch mit 20 zu erweitern und erhältst 60100 oder 60% als Ergebnis.
2745=27:945:9=35
35=3⋅205⋅20=60100=60%
Leider geht das nicht mit allen Brüchen so super… Zum Beispiel kannst du 13 nicht auf einen 100er-Bruch erweitern. Das muss dich aber erstmal nicht interessieren, das lernst du später.
kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!
Buchreihen Mathematik mein Schulbuch suchen