Klartext - Allgemeine Ausgabe 2015 für Gymnasien Schülerband 5
Inhalt
Gemeinsam neu starten
- Das bin ich! – Einen Steckbrief gestalten
- Das sind wir! – Sich mündlich vorstellen
- Es ist eine Menge passiert – Eindrücke in einem Brief mitteilen
- Wie wollen wir miteinander reden? – Gesprächsregeln vereinbaren
- Wir gestalten unseren Klassenraum – Meinungen begründen
- Verknüpfungen herstellen – Konjunktionen verwenden
- Wir brauchen Unterstützung – in einem Brief überzeugen
- Formal überzeugen – Anredepronomen in der Höflichkeitsform großschreiben
- Einen begründenden Brief überarbeiten
- Kompetenz-Check: begründet Stellung nehmen
- Lernbegleitbogen
- Freiraum: So kannst du weiterarbeiten
- Tipps
(M)ein aufregendes Wochenende
- Ein aufregender Ausritt – eine mündliche Erzählung planen
- Ist die Erzählung spannend und anschaulich? – Erzähltricks entdecken
- „Jetzt erzähle ich!“ – Eine mündliche Erzählung vortragen
- Eine mündliche Erzählung verschriftlichen – Zeitformen von Verben beachten
- Fußballfieber I – Erzählanfänge vergleichen
- Fußballfieber II – eine Erzählung ausgestalten und beenden
- Nomen und Adjektive erkennen
- Eine aufregende Zugfahrt I – eine Erzählung planen und schreiben
- Eine aufregende Zugfahrt II – eine schriftliche Erzählung überarbeiten
- Kompetenz-Check: auf der Basis von Material erzählen
- Lernbegleitbogen
- Freiraum: So kannst du weiterarbeiten
- Tipps
Märchenhaft
- Märchenmerkmale erkennen
- Ein Märchen erschließen
- Märchenerzähler in aller Welt – Märchen nacherzählen
- Wo sind meine Söhne? – Ein Märchen zu Ende schreiben
- Im Märchenwald – märchenhaft schreiben
- Ein eigenes Märchen schreiben
- Anschaulich erzählen – Komma bei Aufzählungen
- Ein Märchen überarbeiten
- Kompetenz-Check: Märchen schreiben
- Lernbegleitbogen
- Freiraum: So kannst du weiterarbeiten
- Tipps
... für das vollständige Inhaltsverzeichnis klicken Sie bitte auf den Button "Inhaltsverzeichnis (PDF)".