Klartext - Ausgabe 2015 für Gymnasien in Nordrhein-Westfalen Schülerband 6
Inhalt
Mitbestimmung erwünscht
- Kinderparlament – über Reformen diskutieren
- Wollen wir einen Klassenrat? – Eine Diskussion untersuchen
- Wir wollen einen Klassenrat – ein Protokoll inhaltlich erschließen
- Wollen wir eine Graffitiwand? – Eine Diskussion planen
- Wollen wir eine Graffitiwand? – Eine Diskussion durchführen und auswerten
- Sehr geehrter … – angemessen formulieren
- Wir wollen einen Kletterkubus – die eigene Meinung in einem Brief begründen
- Die Konjunktion dass richtig schreiben
- Wir wollen mitbestimmen – den eigenen Standpunkt in einem Brief vertreten
- Einen begründenden Brief überarbeiten
- Kompetenz-Check: begründet Stellung nehmen
- Lernbegleitbogen
- Freiraum: So kannst du weiterarbeiten
- Tipps
SOS aus Aquatanien!
- Der Weg zum Seeigel – mündlich erzählen
- Abgetaucht! – Die Handlung einer Erzählung erschließen
- Das erste Abenteuer – die Erzählweise untersuchen
- Der Schatz im Meer – eine spannende Erzählung planen
- Tiefseeabenteuererzählmaterialkammer
- Wörtliche Rede als Mitfühler verwenden – Zeichen der wörtlichen Rede setzen
- Die Reise geht weiter – eine spannende Erzählung schreiben
- Erzählungen verbessern – die Ergänzungs-, Ersatz- und Umstellprobe anwenden
- Otto, der Schwammtaucher – eine Geschichte überarbeiten
- Kompetenz-Check: Erdachtes erzählen
- Lernbegleitbogen
- Freiraum: So kannst du weiterarbeiten
- Tipps
Eine Welt für alle!
- „Ich, Du, Wir – Kinder helfen anderen“ –Inhalt und Aufbau eines Berichts untersuchen
- Was Bilder leisten können – einen Text durch Bilder ergänzen
- Laufen für einen guten Zweck – sprachlich angemessen formulieren
- Plusquamperfekt – Vorzeitigkeit ausdrücken
- Der Erlö(?) geht an … –Wörter mit s oder ß richtig schreiben
- Essen, wo es hingehört – einen Schülerzeitungsartikel verfassen
- Hefte für Afrika – einen Bericht überarbeiten
- Kompetenz-Check: einen Bericht verfassen
- Lernbegleitbogen
- Freiraum: So kannst du weiterarbeiten
- Tipps
... für das vollständige Inhaltsverzeichnis klicken Sie bitte auf den Button "Inhaltsverzeichnis (PDF)".