Klartext - Differenzierende allgemeine Ausgabe 2014 Schülerband 6
Inhalt
Schule in Aktion
- Streitschlichter im Einsatz – einen Bericht schreiben
- Akrobaten und Jongleure – einen Schülerzeitungsbericht gliedern
- „Aktion Tagwerk“ – einen Schülerzeitungsbericht untersuchen
- Schüler feuern Schüler an – über ein Sportfest berichten
- Markt alter Bücher – über eine Schulveranstaltung berichten
- Einen Bericht überarbeiten
- Kompetenz-Check A: einen Bericht schreiben
- Kompetenz-Check B: einen Bericht schreiben
- Im Blickpunkt: Sprache betrachten
- Im Blickpunkt: richtig schreiben
- Lernbegleitbogen Schule in Aktion: einen Bericht schreiben
- Zauberhafte Karte – einen Kartentrick beschreiben
- Papier herstellen – eine Bastelanleitung schreiben
- Papierherstellung – eine Bastelanleitung überarbeiten
- Kompetenz-Check A: einen Vorgang beschreiben
- Kompetenz-Check B: einen Vorgang beschreiben
- Im Blickpunkt: Lesen
- Lernbegleitbogen Schule in Aktion: einen Vorgang beschreiben
Tiefseeabenteuer
- Der Weg zum Seeigel – mündlich erzählen
- Abgetaucht! – Die Handlung einer Erzählung untersuchen
- Der Schatz im Meer – eine spannende Erzählung planen
- Geschichtenerzählmaterialkammer
- Auf dem Weg nach Aquatanien – eine spannende Erzählung schreiben
- Otto, der Schwammtaucher – eine Geschichte überarbeiten
- Kompetenz-Check A: Erdachtes erzählen
- Kompetenz-Check B: Erdachtes erzählen
- Im Blickpunkt: Sprache betrachten
- Im Blickpunkt: richtig schreiben
- Im Blickpunkt: Lesen
- Lernbegleitbogen Tiefseeabenteuer: Erdachtes erzählen
Wir sprechen von Tieren und meinen uns
- Nur Tiergeschichten? –Merkmale von Fabeln kennenlernen
- Aktion und Gegenaktion – Fabeln untersuchen
- Ich bin der Löwe – eine Erzählung aus der Sicht eines der Tiere planen
- Plötzlich passierte es – lebendig und anschaulich erzählen
- Eine neu erzählte Fabel überarbeiten
- Kompetenz-Check A: eine Fabel aus der Sicht eines der Tiere neu erzählen
- Kompetenz-Check B: eine Fabel aus der Sicht eines der Tiere neu erzählen
- Kompetenz-Check: einen Bericht verfassen
- Im Blickpunkt: Sprache betrachten
- Im Blickpunkt: richtig schreiben
- Im Blickpunkt: Lesen
- Lernbegleitbogen: Wir sprechen von Tieren undmeinen uns: eine Fabel aus der Sicht eines der Tiere neu erzählen
... für das vollständige Inhaltsverzeichnis klicken Sie bitte auf den Button "Inhaltsverzeichnis (PDF)".